16 Jähriger wegen widerrechtlichen Betreten von Baustelle festgenommen : ist das normal?

10 Antworten

Hallo.

Mit 16 sollte man annehmen das du lesen kannst. Betreten der Baustelle verboten.
Das man dich mit Handschellen abführt, ist üblich, um Nachahmer abzuschrecken, und du warst auch wohl nicht einsichtig.?
Habe selbst als Taxi-Fahrer so 10-14 jährige gefahren, hab auch schon vor deren Wutausbrüche Angst gehabt..
Jeder Polizist auch schon.

nein ich habe noch mit den Polizisten diskutiert

wenn mich andere in Handschellen sehen soll das abschrecken ?

@TomMinno

Was so 16  Jährige als Diskussion nennen, ? Ich war nicht dabei, hätte gern das Protokoll gelesen.

@Bley1914

es könnte sein das die ein oder andere Beleidigung aus mir rausgekommen ist

@TomMinno

Hallo. ist nicht böse gemeint, aber geahnt.

Recht herzlichen Dank für die Bewertung.

Ja.

Steht eigentlich an jeder Baustelle dran, dass das Betreten verboten ist. Pech für Dich, wenn Du das nicht akzeptiert hast.

aber müssen mir dann auch noch Handschellen angelegt werden ?

@TomMinno

Ich weiß ja nicht, wie Du Dich verhalten hast.

@beangato

ich war nicht aggressiv nur etwas uneinsichtig und ich hatte keinen Ausweis dabei

Ja, durch Eigensicherung gedeckt.

Damit musst du halt im Zweifelsfall rechnen, wenn du so etwas machst.

Üblich ist es aber nicht, dass bei so etwas Handschellen verwendet werden um dir die Frage auch zu beantworten.

"Üblich ist es aber nicht  .."

Du weißt ja nicht, wie er sich aufgeführt hat und es bestand zudem Fluchtgefahr. Wenn er einfach losrennt auf der Baustelle und kommt zu Schaden, dann bekommen die Polizisten auch noch Probleme - da sind sie lieber auf Nummer sicher gegangen - ist doch verständlich.

@bergquelle72

Richtig, ich weiß es nicht. Deshalb kann ich nur die von ihm geschilderte Situation bewerten und in dieser ist so etwas nicht unbedingt üblich.

Wenn jemand vor der Polizei flieht und dabei sich, andere oder Gegenstände schädigt, ist dafür selbstverständlich er selbst verantwortlich und nicht die Polizisten.

@martinhg

das heißt die Handschellen waren zu meinen eigenen schutz ?

@TomMinno

Nein, zum Schutz der Beamten. Wie gesagt, Eigensicherung.

Alle Fragen mit den Worten "ist das normal?" sollten hier automatisch gelöscht werden.

Hausfriedensbruch, Verdacht auf Diebstahl oder Sachbeschädigung - das sind schon mal mögliche Straftaten von denen die Polizei ausgehen muß. Dann besteht Fluchtgefahr mit möglicher Eigengefährdung.

In USA könntest Du bei gleicher Sachlage präventiv erschossen werden und der Schütze würde noch belobigt werden, wenn Du ein Schwarzer bist. Also besteht kein Grund Dich  zu beschweren..

ich fand es hart in handschellen abgeführt zu werden....

@TomMinno

Vor allem, wenn du die Handschellenstory alle Nase lang hier postest, immer wieder unter neuem Nick und in anderen Variationen.

Wenn Du festgenommen wurdest, bekommst Du auch Handschellen angelegt. Ganz normal und rechtlich völlig ok.

Treib Dich halt nicht dort rum, wo Du nichts zu suchen hast, dann will auch niemand was von Dir. Ganz einfach letztlich, oder?

Wie Du solche Plätze erkennst? Reicht da ein Zaun oder müsste in Deinem Fall auch noch jemand davor stehen der Dich explizit nochmal drauf hinweist?

 Handschellen für einen 16 Jährigen ?

@TomMinno

Ja. Für jeden, der auch nur annähernd irgendwann mal eventuell austicken könnte.

Wenn Du mal erlebt hast, dass selbst ein zartes Mägdelein mit gerademal jungen 15 Lenzen und nichtmal 40 Kilogramm Körpergewicht ohne vorherige Anzeichen von einer Sekunde auf die andere derart komplett austicken und um sich schlagen, beißen und treten kann, dass man drei Leute braucht, um sie mit Müh und Not zu bändigen, fesselst Du hinterher alles und jeden.

Jeder Polizist hat sowas schon erlebt und musste sich hinterher fragen und auch fragen lassen, warum er keine Vorsorge getroffen hat, weil der Delinquent natürlich danach auch verletzt ist, bis man ihn oder sie wieder ruhig gestellt hat - was natürlich zu vermeiden ist, denn gefesselte Leute ticken erheblich weniger aus und sind, wenns dann doch passiert, leichter und erheblich sanfter zu bändigen. Man ergreife einfach die Handschellen hinter dem Rücken und ziehe diese nach oben und Ende Banane ist mit von wegen Austicken.

@feinerle

also soll das eine Schutzmaßnahme sein

@TomMinno

Vor allen Dingen, ja, für die Polizisten zu allererst. Die wollen nach dem Dienst möglichst unverletzt heim zur Familie.