mit 16 Jahren selbst bestimmen mit wem man Kontakt hat?

13 Antworten

Darauf können wir keine allgemeingültige Antwort geben. Ich möchte Dir ein Beispiel aufschreiben welches ich in der Nachbarschaft erlebe:

Da ist der Junge dessen Mutter die teure Eigentumswohnung neben ihrem Bürojob durch bezahlten Sex mit fremden Männern verdient hat. Darauf ist sie tatsächlich stolz. Sie ist der Meinung Kinder bestimmen selbst ob, wann, wie oft und mit wem sie Sex leben wollen. Also fing einer ihrer Söhne mit Beginn der Pubertät an Sex zu leben. Nun hat er eine sogenannte Freundin die ihn von klein auf regelmäßig besuchte in seinem Alter. Mit der hat er dann diesen Sex gelebt. So lange bis ihre Eltern dahinter kamen weil sie in der Schule schlechter wurde und sich auch sonst zu ihrem Nachteil veränderte. Also haben ihre Eltern weiteren sexuelle Kontaktmöglichkeiten verboten. Es kam zu einem Streit zwischen den Eltern diesbezüglich. Aber ihre Eltern haben sich durchgesetzt. Und das ist gut so. Denn während der Pubertät baut sich das menschliche Gehirn zu 60% um. Die während des sexuellen Aktes ausgeschütteten Hormone stören diesen Umbauprozess nachhaltig, nämlich lebenslänglich. Neurowissenschaftler die sich mit menschlicher Entwicklung beschäftigen konnten nachweisen dass junge Menschen die zu früh regelmäßigen Sex leben einen Teil ihrer Denkfähigkeit und Intelligenz einbüßen. Lebenslang. In einem solchen Fall ist also ein elterliches Verbot schlicht mit der FürsorgePFLICHT der Eltern ihren Kindern gegenüber begründet. Ich unterstelle Dir dass Du zustimmen kannst.

Wenn aber Eltern begründen der Umgang passe nicht in ihre Vorstellungswelt dann ist es schon eine etwas andere Geschichte. Unser Grundgesetz kennt das ausdrückliche Diskriminierungsverbot. Zudem führt Ausgrenzung nicht zur Entwicklung sozialer Kompetenz die aber im Leben sehr wichtig ist. Weiter garantiert das Grundgesetz das Recht auf freie Entfaltung der Persönlichkeit an. Aber eben nur in einem Rahmen der keinen Selbstschaden nach sich zieht. Denn diesen dürfen Eltern gar nicht erlauben wenn sie keinen Ärger mit dem Jugendamt oder gar dem Familiengericht haben wollen. - Ja, das schließt auch sexuelle Praktiken mit ein die Du selbst meinst zu wollen.

Mit 18 erst ist man voll geschäftsfähig und kann selbst bestimmen, mit wem man Freundschaften pflegt. Aber wenn du erst 16 bis und noch bei deinen Eltern wohnst ist es etwas schwieriger deinen Freund in eure Familie zu intregieren. wenn deine Eltern gegenüber deinem Freund vielleicht voreingenommen sind. Sie sollten ihn erst mal näher kennenlernen um sich ein Urteil über ihn zu erlauben. Mit 16 sind deine Eltern immer noch für dich verantwortlich.Sie wollen ja, dass du keinen Reinfall erlebst.

Haben deine Eltern deinen Freund schon näher kennengelernt ? Wenn nicht, sag Ihnen, dass sie ihn erst näher kennenlernen sollten, bevor sie sich ein Urteil über ihn erlauben. Ein heimliches Treffen kommt doch einmal raus und dann ist der Ärger umso größer.

Ich hoffe es geht gut aus. LG

Meine Eltern verbieten mir den Kontakt zu meinem Freund ...

Und wie wollen sie dies durchsetzen?

Sie denken wir machen Sexuell Dinge die ich nicht will was aber nicht der Fall ist da ich es will ...

Dies ist dein gutes Recht. Mit 16 bist du aus dem Schutzalter raus, da darfst du Sex in allen Varianten haben, welche du willst, es gibt nur noch wenige Verbote (mit Lehrern z. B.)

Ich habe gehört ab 16 darf man selbst entscheiden mit wem man sich trifft,

Das ist falsch.

das Eltern einem ab 16 den Umgang nicht mehr verbieten können stimmt das?

Doch, können sie. Aber mit welchen Konsequenzen? Wenn du dich an ein Verbot nicht hältst können sie dich von der Polizei abholen lassen, um ihr Aufenthaltsbestimmungsrecht durchzusetzen. Dazu müssen sie wissen, wo du dich befindest. (Handy nicht nur ausschalten, sondern Akku raus hilft.)

Sie können auch, wenn dein Freund ihnen namentlich mit ladungsfähiger Adresse bekannt ist, versuchen, gegen ihn ein Annäherungsverbot zu erlassen. Wie lange ein solches Verfahren dauert weiß ich nicht, dies sagt euch im Zweifel der Anwalt mit örtlicher Kenntnis.

Als Vater eines Kindes in ähnlichem Alter sag ich dir: Mach, was du für richtig hältst, sofern es keine für dich wesentlichen Meinungsäußerungen deiner Eltern zu deinem Freund gibt. Wenn es die gibt dann haben sie in deiner Erziehung etwas falsch gemacht.

  • Ab 18 Darfst du selber Entscheiden micht ab 16 Jahre.
  • Ab 21 kannst du machen was du möchtest, mit wem du möchtest.
Menuett  25.02.2015, 17:29

Sie kann bereits mit 18 machen, was sie möchte und mit wem sie möchte.

Atemu1  25.02.2015, 18:24
@Menuett

Ja aber bei manchen Mächen arbeitet der Verstand erst ab 21 Jahren

Allgemein hast du das Recht dich zu entfalten und darfst dich mit wem du willst treffen. Sie können lediglich verbieten,dass du nicht bei ihm/ihr schläfst oder sie/er zu dir darf. Ansonsten darfst du mit wem du willst schreiben oder dich Nachmittags treffen - sofern es nicht gegen das Wort deiner Eltern spricht,sagen sie dir du darfst nicht mit dem schreiben oder so können sie dir das Handy wegnehmen oder hast du Hausarrest darfst du halt nicht dich mit der Person treffen, aber sie können dir nicht so lang Hausarrest geben,sonst ist das Freiheitsberaubung.

angy2001  24.02.2015, 22:52

Wo hast du denn diese Weisheit her?

karoeinfach  24.02.2015, 23:19
@angy2001

Ja, das möchte ich auch wissen!