Internet Sonderkündigung Rückzug zur Familie

6 Antworten

Du hast bei Umzug immer Sonderkündigungsrecht und das sind 3 Monate weil die Kündigungsfrist ja meistens auch 3 Monate beträgt. Wenn man dir noch was andrehen will dann nur weil die keine Kunden verlieren wollen. Besteh auf deine 3 Monate und gut. Darfst nur nicht nachgeben.

DerCAM  07.02.2014, 01:47

Du hast bei Umzug immer Sonderkündigungsrecht und das sind 3 Monate weil die Kündigungsfrist ja meistens auch 3 Monate beträgt

Die Kuendigungsfrist beginnt erst mit dem Umzug an den neuen Wohnort und das Sonderkuendigungsrecht gibt's auch nur, wenn der Anbieter die vereinbarte Leistung am neuen Wohnort nicht anbietet.

Ein Sonderkuendigungsrecht hast du nur, wenn der bisherige Anbieter die vereinbarte Leistung am neuen Wohnort gar nicht oder nicht im vereinbarten Umfang anbietet. Die Kuendigungsfrist betraegt dann ab Umzug (also nicht schon vorher!) 3 Monate zum Monatsende. Ob ein anderer Anbieter bereits am neuen Wohnort liefert oder nicht, ist hierfuer unerheblich.

Dazu TKG § 46 Abs. 8 Satz 3.: "Wird die Leistung am neuen Wohnsitz nicht angeboten, ist der Verbraucher zur Kündigung des Vertrages unter Einhaltung einer Kündigungsfrist von drei Monaten zum Ende eines Kalendermonats berechtigt."

Wenn der bisherige Anbieter den Vertrag also auch am neuen Wohnort erfuellen kann (die technischen Voraussetzungen im Haus selbst sind nicht dessen Sache), hast du kein gesetzliches Sonderkuendigungsrecht und der Anbieter kann verlangen, dass du den Vertrag bis zu dessen ordentlicher Beendigung (fristgemaesse Kuendigung zum naechstmoeglichen Termin) erfuellst, also bezahlst.

Kommt auf die Kulanz an. Wenn du Pech hast, musst du bis zum Schluss bezahlen. Aber viele ermöglichen vorzeitig die Kündigung gegen eine einmalige Zahlung. Manchmal sogar kostenfrei

Jepp...

Aber es kommt auch auf den Anbieter an....

Kontaktaufnahme ist im diesen Fall Ratsam...

Keine Ahnung was eine "Sonderkündigung" sein soll, aber in der Regel ist es doch eigentlich besser sowas den Anbieter zu fragen über den der Vertrag läuft. Weil die bestimmen ja die Regeln und können dir am ehesten sagen ob sowas möglich ist oder nicht.

holunder65
Fragesteller

Haben wir gemacht :-) Es betrifft grad zwei Fälle. KabelDeutschland war perfekt vom Ablauf, hat sich an die gesetzlichen drei Monate gehalten und zack war es erledigt. Ein anderer Anbieter zickt seltsam rum ... hat nach der Kündigung ein Angebot unterbreitet, was man unbedingt annehmen soll.... diverse Unterlagen in Kopie angefordert und will einen noch nicht definierten Betrag vom Konto abbuchen ....und daher meine Frage.

FrankL84  06.02.2014, 10:59
@holunder65

Die die so rumziecken wollen scheinbar nur sehr ungerne eine Langjährigen Kunden verlieren. Aber man kann auch keinen dazu zwingen Kunde zu bleiben. Wenn du gute Gründe hast und diese auch erklärt hast, müssen sie dich eigentlich auch aus dem Vertrag lassen, natürlich mit berücksichtigung einer möglichen Kündigungsfrist, die vielleicht noch besteht.