Wie bekommen unsere Mieter endlich ihren Internetanschluss aktiviert?

4 Antworten

Tach :)

wenn ich das richtig verstehe, gibt es 2 Punkte, an denen der 3. Port freigeschaltet werden kann.

  • der Hausanschluss bei Euch
  • der Verteilerkasten, von dem die Oberleitung kommt

ich habe ähnliche Erfahrungen mit Vodafone gemacht - die Telekom als Eigentümer der Leitungen hat Vodafone mitgeteilt, es wäre kein Port mehr frei. Als ich den Vodafone-Auftrag storniert und bei der Telekom bestellt habe, war doch einer da.

Als letzter Ausweg wäre eine Beschwerde über die Bundesnetzagentur denkbar, vielleicht kann deren Schlichtungsstelle etwas tun.

VG

Ich würde mal versuchen, mit beiden Parteien (1&1 und Telekom) einen VorOrt-Termin zu machen, um die tatsächliche Lage zu klären. Ggf liegt der Flaschenhals aber gar nicht bei Euch direkt, sondern irgendwo vorgelagert, wo nur zwei DA (Doppeladern/Aderpaare) zur Verfügung stehen. Und wenn zwei Anschlüsse gemeldet sind, vlt irgendein Altbestand, dann ist erst mal nichts frei...

cicoli
Fragesteller

Das lässt sich nicht einrichten. Die Telekom ist nicht bereit dazu, da bei denen kein Auftrag vorliegt.

Telekomhilft  15.08.2022, 14:15
@cicoli

Hallo cicoli, da wird eine APL-Erweiterung vonnöten sein. Diese wird normalerweise durch den entsprechenden Auftrag für einen Anschluss beim Anbieter angestoßen. Das kann allerdings mehrere Monate dauern bis diese abgeschlossen ist. Erst dann ist eine Bereitstellung möglich.

Ich vermute mal es gibt bereits einen Vertrag bei 1&1? Dann sollte von dort eine Übergangslösung angeboten werden bis die Bereitstellung möglich ist. Falls da keine Lösung angeboten wird: Ich unterstütze bei einem Vertragsabschluss bei uns gerne. :)

Es grüßt Wiebke S.

cicoli
Fragesteller
@Telekomhilft

So eine APL-Erweiterung geschieht durch die Telekom im Auftrag von 1&1, richtig? Die wollen allerdings - wie es aussieht - gar nichts anstoßen und verweisen auf den Eigentümer bzw auf die Telekom direkt.

Telekomhilft  16.08.2022, 08:35
@cicoli

Richtig, wir führen die APL-Erweiterung durch wenn der entsprechende Auftrag dafür vorliegt. Eventuell scheut man hier die entstehenden Kosten. Das kann ich allerdings nur vermuten.

Es grüßt Wiebke S.

Am schlüssigsten erscheint mir, die Bestellung bei 1&1 zu widerrufen und direkt beim Netzbetreiber - also der Telekom - abzuschließen. Da können die dann kein Ping Pong mehr spielen.

Destranix  15.08.2022, 13:21

Ne, ne, das wäre womöglich fatal.
Wenn sie jetzt einen Vertrag haben und die liefern müssen, ist das womöglich besser, als wenn sie nachher keinen Vertrag bei jemand anderem bekommen, da das den Anbietern womöglich zu teuer ist oder dergleichen.

cicoli
Fragesteller
@Destranix

Das hatten die mir bei der Telekom auch gesagt. Auch wenn es teurer ist, man hat den Service aus erster Hand.

Destranix  15.08.2022, 13:34
@cicoli

Soweit ichd as aber verstehe hat der Mieter aber bereits einen vertrag mit 1&1. Den vertrag mit der telekom braucht es dnan ja nicht, sondern 1&1 muss leisten.
Das meine ich.

Wenn der Vertrag mit 1&1 nicht mehr existiert, dann könnte man sich etwas in der Richtung überlegen, ansonsten würde ich schauen, dass ich 1&1 in Verzug setze und sie so zur Erfüllung der Leistung zwinge.

Allerdings ist die Sache womöglich komplizierter, deshalb würde ich die Verbraucherzentrale um Rat fragen.

Wende dich an eine Verbraucherzentrale.