Interesse bei Hauskauf-Maklerin nicht erreichbar?

5 Antworten

Also, Rentnerin ist besser als Hausfrau, da es nur um den finanziellen Aspekt geht. Eine Rente kommt immer, eine Hausfrau hat keine Einkünfte. Ein Handwerker ist übrigens immer sehr gerne gesehen.

Den Besitzer ausfindig machen...ja, ist eine Idee, aber...meist sind es Menschen die eben keinen Kontakt zum Käufer/Mieter haben wollen und genau deshalb einen Makler dazwischen schalten.

Daher, lieber erst einmal nicht...

Wartet einfach, sie wird sich bestimmt bei euch melden...

Schnubbel2014
Fragesteller

OH das ist schonmal gut zu wissen, danke =) Wenn wir das Formular später ausfüllen sollten, geb ich dann Rentnerin an =) Hab mich übrigens grad verklickt. Die Auskunft ist definitiv hilfreich!

Beim Hauskauf interessiert sich der Makler nicht, oder sehr selten, für dein Einkommen. Auch nicht ob du Rentnerin oder Hausfrau bist und später mal einen 450,- Euro Job hast.

Z.Zt. ist es alles etwas langfristiger zu sehen mit Terminen. Der Makler hat doch schon per SMS geantwortet. Also wird er sich sicher auch melden.

Natürlich kannst du das Formular noch extra mal ausfüllen. Schreibe aber nur wirklich wichtige Dinge da rein. Das dein Mann Handwerker ist, kann z.B. positiv sein, auch für den Verkäufer.

Einfach nur schreiben, dass ihr euch für das Objekt sehr interessiert und mehr erfahren möchtet. Das reicht i.d.R. aus, mir zumindest.

Einfach das Objekt jetzt suchen und direkt mit dem Verkäufer Kontakt aufnehmen ist keine so gute Idee. Es gibt ja einen Grund für den Verkäufer, einen Makler beauftragt zu haben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Schnubbel2014
Fragesteller

Alles klar, danke =)

beim hauskauf einigen sich interessent und anbieter, der makler ist nur vermittler. und wenn du sogar bereit bist, die courtage auch beim direkten kontakt zum anbieter zu zahlen, sollte das größte problem aus dem weg geräumt sein.

zwar könnte man ihr passives verhalten so deuten, dass es juristisch keinen anspruch der maklerin gibt, weil sie nichts macht oder gemacht hat, aber das ist nur eine vermutung.

wenn du es schaffst, das haus zu finden und den anbieter direkt anzusprechen, besteht trotzdem die gefahr, dass er blockiert. aber das argument, dass die maklerin untätig ist, könnte dir helfen. schließlich will der anbieter es verkaufen und wenn die maklerin keine interessenten "liefert", wird ihn das nicht gerade freuen.

bedenke auch, dass z.zt. der immobilienmarkt boomt, die nachfrage ist in der regel deutlich größer als das angebot.

Schnubbel2014
Fragesteller

Vielen Dank für die super schnelle Antwort. Wenn sich die Maklerin heute nicht meldet versuchen wir das mal. Der Ortsteil ist uns laut Anzeigentext bekannt und auch nicht sooooo sehr groß, sagt mein Mann. Also müsste es möglich sein das Haus zu finden. Daumen drücken =)

Was hindert euch das Kontaktformular aus zu füllen?

Je länger ihr zögert, desto länger dauert es und andere bekommen vor euch einen Termin.

Als ich Interesse hatte, habe ich auch zunächst angerufen und ich wurde trotzdem darauf verwiesen das Kontaktformular aus zu füllen. Erst dann bekam ich ein Termin und die Unterlagen und die Adresse vom Haus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Schnubbel2014
Fragesteller

Wir überlegen das Formular auszufüllen, weil ich Rentnerin bin und das negativ ausgelegt werden könnte. Und im Anzeigentext steht drin, dass man anrufen kann oder das Formular ausfüllen kann. Deswegen dachte ich, dass ein Anruf schneller und einfacher ist. Sie hat gestern früh sogar per SMS geantwortet, ob sie später zurückrufen kann, worauf ich geantwortet hab, dass das sehr gerne möglich ist. Ich hab dann nach der ungefähren Uhrzeit gefragt, jedoch keine Antwort erhalten. Außerdem dachten wir, dass es evtl verwirrend ist, wenn wir sie über die Kollegen um Rückruf bitten, per SMS und dann zusätzlich noch per Kontaktformular. Nicht das sie denkt, dass es 3 verschiedene sind ^^

albatroz1102  04.05.2021, 11:01
@Schnubbel2014

Wenn Du die Immobilie unbedingt haben möchtest, dann bitte nicht denken sondern machen!

Füllen Sie das Kontaktformular aus.

Wir brauchen hier die Daten zur ges. vorgesehenen Kontaktverfolgung in Zeiten von Corona und nutzten das EDV-System zur automatischen Beantwortung von Anfragen, einschließlich der darauf folgenden Besichtigungsterminvereinbarung.

Jeder Interessent erhält bei Anfrage folgenden Text zusammen mit dem Exposé:

Besichtigungstermine in Zeiten des Coronavirus
Sehr geehrter Interessent, sehr geehrte Interessentin, vielen Dank für Ihr Interesse an einem Besichtigungstermin. Zur Ihrem und unserem Schutz haben wir folgende Regeln und Schutzmaßnahmen festgelegt, um die Risiken durch das Corona-Virus während der Besichtigung zu minimieren. Bitte lesen Sie diese vor der Besichtigung aufmerksam durch.
Ich bitte Sie, die Umstände zu entschuldigen, aber Sie dienen zum Schutz uns aller.
•        Mund- Nasen-Bedeckung tragen. Bitte achten Sie auf die korrekte Tragweise.
•        Personen mit Symptomen werden abgewiesen. Menschen mit Symptomen wie Husten, Fieber oder Unwohlsein werden wir bereits an der Tür abweisen. Bitte sagen Sie den Termin von sich aus ab, sollten Sie sich unwohl fühlen oder Symptome zeigen. Selbstverständlich sage auch ich den Termin ab, sollte ich auffällig werden.
•        Personenkreis minimieren. Bitte kommen Sie alleine, maximal zu zweit zum Besichtigungstermin. Natürlich möchten Eltern das neue Zuhause auch gerne dem Nachwuchs zeigen, aktuell muss es aber ausreichen, dass ein oder maximal zwei Personen das Objekt besichtigen.
•        Kein Händeschütteln.
•        Nies- und Hustenetikette. Niesen und husten Sie nicht in die Hände, sondern in die Armbeuge.
•        Nichts anfassen. Bitte fassen Sie während der Besichtigung nichts an. Dies gilt auch und insbesondere für Türklinken, Türrahmen, Fenster, Lichtschalter usw. Ich lasse Türen geöffnet, damit diese nicht zum Öffnen angefasst werden müssen. Geschlossene Türen bleiben bitte geschlossen bis ich sie öffne.
•        Hände desinfizieren. Desinfizieren Sie bitte vor der Besichtigung Ihre Hände. Dazu halten wir Desinfektionsmittel für Sie bereit.
•        Zügig & mit Abstand. Ich werde Sie zügig durch alle Räume führen. Halten Sie Abstand, wenn möglich mindestens 2 Meter, und vermeiden Sie gemeinsame Aufenthalte in kleinen Räumen (Gäste-WC, Besenkammer).
•        Fragen? Nicht hier! Sie haben sicherlich Fragen zur Immobilie. Gerne nehme ich mir Zeit, diese zu beantworten, aber bitte nicht drinnen. Etwaige Fragen können in einem anschließendem Telefonat in Ruhe besprochen werden.
•        Dokumente ausfüllen? Nicht hier! Wenn ich Dokumente habe, die Sie ausfüllen sollen, so verschicke ich diese vor oder nach der Besichtigung per E-Mail. Keinesfalls sollen Sie Papierdokumente zeitaufwändig während des Termins ausfüllen.
                                                               Todo-Liste für Sie
Bitte bereiten Sie sich bereits vorher auf den Besichtigungstermin vor, damit wir die Begehung so zügig wie möglich durchführen können:
·        Lesen Sie bitte aufmerksam das Exposé!
•       Prüfen Sie Lage & Objekt von außen vor dem Besichtigungstermin (s. Anschreiben)
•       Stift & Papier mitbringen
•       Etwaige Fragen bitte aufschreiben und telefonisch klären
•       Bei Wohnungsbesichtigungen: angefragte Dokumente bitte vor(!) Besichtigung per Email an gik2@gmx.de schicken, erst dann kann ein Besichtigungstermin erfolgen
Ø Schufa, Einkommensnachweis der letzten 3 Monate, Mieterselbstauskunft