Kia Garantieverlust EU-Import

7 Antworten

Hallo!

  • IdR beginnen Garantie und Servicelaufzeit mit der physischen Übergabe des Fahrzeugs an den Kunden zu laufen.
  • Warum Garantiebeginn in deinem Fall der 31.07.2013 ist mit Kaufdatum Januar 2014, ist mir unklar. War das Fahrzeug bereits einmal angemeldet (Tageszulassung)?
  • Von Garantieverlust kann aber keine Rede sein, wenn das Erstservice erst bei 30.000 km gemacht werden muss und du derzeit erst 21.000 km auf der Uhr hast.

LG Bernd

Hallo!

Habe gerade bei KIA die Serviceintervalle nachgelesen.

  • Frage: Um welches Fahrzeug handelt es sich (Motorisierung)?

Also bei 30.000 km Intervall gibt es 12 Monate oder 24 Monate (je nach Motor), je nachdem, was früher eintritt.

Also selbst bei 12 Monate-Frist hättest du jetzt mit Serviceanmeldung im Januar 2015 noch keine Intervall überschritten!

Also kann von Garantieverlust wegen Nichteinhaltung der Serviceintervalle keine Rede sein. Lass dich nicht kopfscheu machen.

LG Bernd

Kia hat auch in Polen 7 Jahre Garantie. Jeder europäische Kia-Händler muss Garantiearbeiten ausführen. Garantie Beginn ist nicht automatisch das Erstzulassungsdatum. Die Garantieanmeldung 31.07.2013 ist richtig wenn das im Serviceheft steht. Zu diesem Zeitpunkt wurde vermutlich das Fahrzeug schon nach Deutschland an den EU-Händler oder Zwischen-Händler ausgeliefert. Die 1.Inspektion ist nach 2 Jahren oder 30.000 KM fällig. Somit bist du doch noch voll in der Garantie. Müssen denn überhaupt Garantiearbeiten ausgeführt werden ?

Nein aktuell noch kein Garantiefall eingetreten. Erste Inspektion nach 2 Jahren? Habe einfach mal im Deutschen Wartungsplan geschaut und 12 Monate oder 30t Km gefunden. Kia Ceed SW (JD) ab 2012 1,6 GDI 135 PS....

@bexit

Inspektion beim JD 24 Monate oder 30.000 KM. Reiner Ölwechsel 12 Monate oder 15.000,- KM. Dadurch verlierst du keine Garantieansprüche, das der Ölwechsel vielleicht nicht gemacht wurde. Die heutigen Öle halten problemlos weit über 50.000 KM. Wenn du aber ganz sicher sein willst, dann lasse doch jetzt sofort bei 21.000 KM nur einen Ölwechsel machen. Kia ist sehr kulant was Garantieleistungen angeht.

@gitte2007
Kia ist sehr kulant was Garantieleistungen angeht.

Da hat ein Kollege von mir aber exakt das Gegenteil erlebt.

Für eine verbindliche Antwort mußt du in deinen Garantiebedingungen, die du beim Kauf erhalten hast, nachlesen. Ich gehe davon aus das der Tag der Übergabe vom ersten Händler = Garantieanmeldung maßgeblich ist. Es muß ja nicht zwingend jeder Neuwagen beim Straßenverkehrsamt angemeldet werden. Ansosnten hätten solche (nie angemeldeten Fahrzeuge) eine Lebenslange Garantie - und genau das kann nicht sein.

Da das Fahrzeug für den polnischen Markt gebaut wurde ist leider auch das Serviceheft in selbiger Sprache verfasst. Mein polnisch ist leider etwas eingerostet. ;-)

Maßgeblich für den Start der Garantie ist natürlich die Erstauslieferung/Garantieanmeldung am 31.07.2013. Und das Ende der Garantie ist damit der 31.07.2020. Das steht fest. Die Frage ist mit welchem Datum der Serviceintervall beginnt.

@bexit

Von der Logik her auch mit der Auslieferung, da auch da der Alterungsprozeß offiziel beginnt.

wenn die EZ im Januar 2014 erfogt ist, liegst du richtig und nicht beeinflußen lassen, die garantie wird vom hersteller ausgegeben und gilt eu-weit.

Selber schon Erfahrungen gemacht oder rein vom logischen Denken her ?

@bexit

es ist so: die Garantie ist eine freiwillige Leistung des Herstellers, in der EU muss sie flächendeckend angeboten werden, sonst würde es heißen, man ist in Italienurlaub und muss nach Deutschland zurück wg. Inspektion oder Ähnliches

Die Herstellergarantie beginnt i.d.R. in Deutschland mit der Erstzulassung an den Endkunden. Bei EU-Fahrzeugen beginnt sie aber mit der Auslieferung an den deutschen Händler bzw. Zwischenhändler. Dazu muss das Fahrzeug nicht zugelassen werden. Für die Inspektionen sind die Angaben im Serviceheft ausschlaggebend. Auch wenn du kein polnisch kannst, die Zahlen 12 oder 24 für Monat sind gleich, und 15.000 oder 30.000 KM auch. Wenn der deutsche Kia-Händler jetzt ein bisschen rumeiert, liegt es daran, dass er sauer ist das Auto nicht selbst an dich verkauft zu haben. Nur durch eine Überschreitung eines Serviceinteervalls (Ölwechsels) erlischt die Herstellergarantie nicht.