insoweit befreie ich die xxx-Bank zugleich vom Bankgeheimnis, was bedeutet dies und welch detaillierten Information erhält derjenige?

3 Antworten

Die Bank wird im genannten Zusammenhang vom Bankgeheimnis befreit. Das heißt sie meldet zB das Bestehen des Girokontos, den Dispo, einen Kredit, Kontokündigung, Kreditkarte etc der SCHUFA.

Die xxx Bank darf darüber hinaus bei berechtigtem Interesse deine Schufa abfragen (zB wenn du bei der xxx Bank eine Kreditanfrage stellst).

Ein berechtigtes Interesse Dritter meint zB die Anfrage der Telekom bei der Schufa, wenn du einen Handyvertrag abschließen möchtest. Bei übermittelten Negativmerkmalen der Bank (zB Kreditraten nicht ordnungsgemäß bezahlt) kann das Einfluss auf das Zustandekommen des Handyvertrages haben.

Und ja, die Schufa Klausel ist bei Banken eine Standartklausel. Einerseits zum eigenen Schutz (vergebe ich einen Kredit, wenn die Privatinsolvenz beantragt wurde?) und andererseits auch zum Schutz des Kunden vor Überschuldung (die Bank sieht alle offenen Kredite und kann besser erkennen, ob der Kunde sich den neuen Kredit überhaupt leisten kann).

Sobald du einen Kredit beantragst, hat das Kreditinstitut natürlich automatisch ein berechtigtes Interesse daran, wenn du negative Merkmale in der Schufa hast.

MrMoody123
Fragesteller

heißt, bei positiver Schufa ist das berechtigte Interesse hinfällig ? ;-)

DerHans  30.01.2017, 20:13
@MrMoody123

Dein KREDITANTRAG begründet das berechtigte Interesse.

alle die er möchte.