Ist ein Guthabenkonto pfändbar?

8 Antworten

Guthabenkonto und Pfändbarkeit haben nichts miteinander zu tun, und auch der Schufaeintrag hat mit der Pfändbarkeit nichts zu schaffen.

Sozialleistungen sind nicht pfändbar, unabhängig von der Höhe, sofern sie innerhalb von 7 Tagen abgehoben wurden. Forderungen der Bank (überzogenes Konto, Kontoführungsgebühren) können allerdings  ggf. mit dem Guthaben verrechnet werden.

Man kann genau ein Girokonto in ein P-Konto umwandeln lassen. Dann ist dort das Guthaben bis zur eingetragenen Pfändungsfreigrenze dauerhaft vor Pfändung sicher - man muss also nicht so schnell abheben und kann das Konto auch unter dem Monat für Überweisungen etc. nutzen.

Die Banken vergessen oft, dass auch für P-Konten gilt, dass Sozialleistungen innerhalb von 7 Tagen nicht pfändbar sind, auch wenn sie über den eingetragenen Pfändungsfreibetrag hinausgehen (z.B. wenn Miete und RL für mehrere Personen eingehen). Ggf. sollte man die Bank vorher darüber in Kenntnis setzen!

Sollte dein Konto bei der Postbank Gepfändet werden wird die Postbank das Konto sofort Kündigen ist mir Passiert geh besser zur Sparkasse und mach ein sogenanntes Sozialkonto das ist unpfändbar bei Sozialhilfe und ALG2.

Nur wenn das Konto als "pfändungsfreies Konto" geführt wird, steht dir der pfändungsfreie Betrag wirklich zur Verfügung. Sozialgelder kannst du von jedem Konto innerhalb von 7 Tagen abheben. Aber das ist etwas anderes.

Wenn du Sozialgeld beziehst dann darf die Bank dir das Konto nicht pfänden !

Die Gläubiger werden es aber immer wieder veruchen, ihr Geld einzutreiben !

Wenn du Schulden hast, dann musst du dich unbedingt mit denen in Verbindung setzten !

es ist Pfändbar, es sei Du stellst das Konto ganz schnell auf ein "P" Konto um... das ist ein Pfändungsfreies Konto... da laufen alle Daueraufträge weiter, auch die Bankkarte kannst Du gewohnt weiter nutzen ....

Ein bereits der Pfändung unterliegendes Konto kann nicht auf P umgestellt werden.

@jockl

da hast Du eine Fehlinfo bekommen, man kann es sogar 4 Wochen lang Rückwirkend machen