Hauskauf trotz Bewährung und steht das in der Schufa?

4 Antworten

Was gibt es daran nicht zu verstehen? Es steht doch klipp und klar in dem Paragraphen den du hier oben anführst geschrieben.

Wenn die Schufa von dem Kapital relevanten Betrug Kenntnis hat, behält sie sich vor, eine negative Auskunft zu erteilen. Punkt.

Hallo quiknik,

ich empfehle Dir, eine Schufa-Eigenauskunft zu beantragen. Dann weißt Du sicher, welche Einträge dort hinterlegt sind.

Viele Grüße

Christina
Interhyp

Wenn Du eine Strafe auf Bewährung bekommen hast, steht das in Deinem Führungszeugnis, das hat mit der Schufa nichts zu tun. Da werden nur Einträge gemacht,wenn jemand einen Kreditantrag gestellt hat oder Schulden bestehen. lg Lilo

In der Schufa-Auskunft stehen Belange, die mit Finanzen zu tun haben. Sollte Dein Delikt finazieller Art gewesen sein, könnte ein Eintrag vorliegen - ansonsten: Bewährungsstrafen stehen im Führungszeugnis.

quiknik
Fragesteller

also wenn du meinst Kreditbetrug oder sowas, nein. Aber irgendwie hat ja alles mit Geld zu tun. Daher auch die Frage. Ich hab mich nur über diese Klausel gewundert:

"der SCHUFA auch Daten über sonstiges nichtvertragsgemäßes Verhalten (z. B. sonstiges betrügerisches Verhalten) übermitteln. Diese Meldungen dürfen nach dem Bundesdatenschutzgesetz (§ 28 Abs. 2) nur erfolgen, soweit dies zur Wahrung berechtigter Interessen des Kreditinstituts oder Dritter erforderlich ist und kein Grund zu der Annahme besteht, dass das schutzwürdige Interesse des Betroffenen an dem Ausschluss der Übermittlung überwiegt"

kleinewanduhr  03.10.2015, 09:05
@quiknik

Der Satz vor Deinem Text:

Darüber hinaus wird das Kreditinstitut der SCHUFA auch Daten über...

Es geht rein um Bankgeschäfte. Sollte also das Delikt mit der Bank zusammenhängen, kann ein Eintrag vorliegen, sonst nicht. Denn woher sollten die wissen, das eine Bewährungstrafe vorliegt?

Kompletter Artikel:
www.sskm.de/download/existenzgruendung/schufaauskunft.pdf