Innnenwand gegenüber Außenwand wegen Energiekosten-Senkung aufdoppeln

z.B. Gästezimmer - (Energie, Renovierung, Umbau)

3 Antworten

Damit ziehst du dir den Taupunkt in die Wand, das wird nicht lustig.

Gehe zu einem Architekten der sich damit wirklich auskennt, da jede Änderung an der Wand auch Einflüsse aufs Raumklima und anderes hat. Mit deiner Dampfsperre verhinderst du z.B. das die Luftfeuchtigkeit aus dem Haus durch die Wand diffundieren kann, wie bringst du sie dann raus?

Das http://www1.wdr.de/mediathek/video/sendungen/koennes_kaempft/videokoenneskaempft114.html ist auch sehr aufschlußreich. In vielen Fällen ist es nicht wirklich die Wand an der die größten Verluste auftreten.

Das würde ich auf garkeinen Fall so machen. Innendämmung ist immer kritisch, da sich der Taupunkt der Wand weiter nach innen verlagert. Dämmung immer nach außen! Bei www.u-wert.net kannst du deinen Wandaufbau eingeben und siehst das Ergebnis mit U-Wert und Feuchtigkeitsbildung.

Eine Innendämmung ist bauphysikalisch nicht unproblematisch und sollte auf jeden Fall von einem Fachmann durchgeführt werden, damit du dir keine Feuchteschäden und Schimmelprobleme ins Haus holst. Ist nicht eine Kerndämmung (Einblasdämmung) eine Alternative? Wenn der Zwischenraum zwischen den Wandschalen mind. 5 Zentimeter groß ist, ist das wahrscheinlich die beste und auch kostengünstigste Alternative. Besprich das doch mal mit einem Energieberater. Hier ein Infos zur Kerndämmung http://www.energie-fachberater.de/daemmung/fassadendaemmung/kerndaemmung/