Wann passt ein Wand-WC zu einem Vorwandelement

3 Antworten

Hallo!

Bei deiner Frage geht es ja nur um die Kompatibilität. Die Anschlüsse des WC bzw. des Spülkastens sind genormt. Somit passt jedes Wand-WC an jeden Unterputz-Spülkasten.

Vor 20-30 Jahren gab es mal eine andere Maßkombination. Aber das Wc wird wohl kaum so alt sein und der Spülkasten schon gar nicht.

Lediglich das Anschlußset, welches im Lieferumfang des Spülkastens enthalten ist, muß bei Montage des WC´s auf länge gekürzt werden.

Wie gesagt sind die Achsmaße zwischen den Anschlüssen immer identisch.

Viel Glück!

Martin Berteit

WandWCs haben zwei Löcher in der Rückwand die mit zwei Schrauben in ein Element von zb Geberit angeschraubt werden.

Achte beim Einbau des Spülkasten auf eine sehr gute Fixierung den da hängt der Topf ja dran.

Ich habe im unteren Bereich des Einbauspülkastens Beton verwendet.

Das versetzen des Abflusses ist da auch noch ein relativ großer Aufwand.

hier gibt es noch ein paar PDFs für die richtige Montage http://www.tece.de/de//de/service/technische+dokumente/montageanleitungen/Montageanleitungen_TECE_Vorwandtechnik_211_365.html

oder hier Wenn man die Entscheidung trifft, eine Toilette anzuschließen oder eine bestehende Toilette auszutauschen, hat man sich ein ganz schönes Stück Arbeit aufgehalst. Immerhin handelt es sich hierbei um einen Arbeitsakt, der einem ganz schön etwas abverlangen kann. Es ist vor allem die Schaffung der notwendigen Infrastruktur, also das Verlegen und Anschließen der Wasser- und Abwasserrohre, damit die Toilette später auch richtig funktioniert.

Quelle : misterinfo punkt com

LG viel Erfolg

thewyzzz

Wenn es sich bei Dir um Wohneigentum handelt, ist es möglich, aber ein sehr großer Aufwand, wenn es sich um ein Mietobiekt handelt, wird es wahrscheinlich der Vermieter nicht erlauben, da, wie gesagt der Aufwand nicht unbeträchtlich ist, vor allem das Verlegen das Ablaufs. Trotzdem viel Glück