Inkasso/Klarna obwohl ich keine Ware erhalten habe?

3 Antworten

Natürlich ist die Forderung von Klarna Blödsinn. Der Händler hat den Vertrag nie erfüllt und sich auch verweigert. Vielleicht, weil er nichts mehr auf Lager hatte o.ä., ist ja auch egal.

In so einem Fall würde ich sogar so weit gehen, vor Gericht eine sogenannte negative Feststellungsklage einzureichen. Damit lässt man das Gericht feststellen, dass du nichts schuldest. Das dürfte für einen Anwalt leicht verdientes Geld sein, denn der Fall ist sowas von eindeutig. Das ginge sogar komplett ohne Anwalt, wenn man sprachlich ein wenig begabt ist.

Oder du sitzt es einfach weiter aus. Wichtig: Falls ein gerichtlicher Mahnbescheid kommt, diesem unbedingt widersprechen, am besten am selben Tag und das Widerspruchsformular dann zum Gericht zurücksenden per Einwurf-Einschreiben.

Und ggf. Schufa und Co im Auge behalten. Zwar darf nichts gemeldet werden, weil man bereits widersprochen hat, aber manchmal passiert das trotzdem.

---

Mitglied im AK Inkassowatch. Anfragen bitte per Freundschaftsanfrage.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

negative Feststellungsklagen sind bei Gericht extrem unbeliebt.

@VollerSamt

Das kannst du so pauschal gar nicht sagen. Es gibt genug Richter, die auch ganz grundsätzlich keine gute Meinung über Inkassobüros haben. Der AK Inkassowatch hat in mehr als einem Dutzend Fällen zu 100% Erfolg in der Sache gehabt, was die negativen Feststellungsklagen angeht. Klingt vergleichsweise wenig, aber genug um die Inkassos grübelnd und hoch nervös zurück zu lassen. Die haben keinerlei Plan B derzeit.

Hab für das Vorgänger Inkasso von coeo gearbeitet. Da läuft nun der typische Automatismus.

Klarna,coeo,Mumm

Sämtliche Kosten sind Deinerseits logischerweise nicht zu tragen.

Emails nicht löschen

Ubrigens hat klarna/coeo/Mumm noch nie expl wg Inkasso kosten geklagt. Selbst im Verzugsfall nicht

Warte bis es verjährt ist (Ende des 3.Jahres nach Bestellung). Lösch die eMail-Adresse, mit der sie dich nerven, leg dir ggf. eine andere Handynummer zu und achte schön auf gelbe Post vom Gericht...

Dann warte und kauf dir -offline- n schönen Whiskey und genieße ihn...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Was möchtest Du wissen?