Inkassobrief?

6 Antworten

Also wenn du Glück hast und der Zeitraum ist noch nicht so lange her dann passiert da nichts. Sollte sich allerdings PAIR Finance GmbH sich doch bei dir melden kann ich dir nur den Tipp geben das du ein Nachweis (Kontoauszug) an das Inklasso sendest und schreibst das du es vergessen hattest.

Ein Eintrag erfolgt zum Anfang nicht erst wenn du garnicht Reagierst und Bezahlst gibt es ein Vollstreckbaren Titel oder sogar kommt das ganze zum Gerichtsvollzieher. Da du es aber bereits bezahlst hast glaube ich weniger das dar noch etwas auf dich zukommen tut und das dass Inkasso auch keine weitere Forderung gegen dich Vollstrecken wird,

irgendwie eigenartig das Ganze. Hattest Du wirklich eine offene Rechnung?

kuebra14
Fragesteller

Jaa, anscheinend. :/

Bernhard554  23.12.2021, 15:18
@kuebra14

dann hätte ich doch kein Geld überwiesen, da dann ein fake, herzlichen Glückwunsch!

kuebra14
Fragesteller
@Bernhard554

Ne ne, also die Quelle ist schon vertrauenswürdig, hab anscheinend vergessen ein Abonnement zu kündigen, dass sich jährlich erweitert 😄 aber dennoch Dankeschön für deine Sorge :)

Du hast den Betrag überwiesen und kannst den Nachweis mittels Kontoauszug gegenüber dem Gläubiger erbringen.

Es könnte sein, das es durch die zeitliche Überschreitung zwischen deiner Zahlung und der Frist, der Gläubiger ein Inkassobüro beauftragt.

Da du bezahlt hast, wird nirgendwo etwas eingetragen. Wenn du von PAIR Finance noch kein Schreiben bekommen hast, musst du mit denen auch keinen Kontakt aufnehmen.

Bekommst du irgendein Schreiben, vom Gläubiger oder dem Inkassobüro, so schickst du eine Kopie des Kontoauszuges an den Absender, am besten per Einschreiben.

behalten wir uns vor, unsere Forderungen an unseren Inkassodienstleister PAIR Finance GmbH abzutreten. Hierbei entstehen weitere Kosten zu deinen Lasten.

Der Satz ist rechtlich Schwachsinn.

Trete ich eine Forderung ab (Zession nach §§ 410 ff BGB)), wechselt der Gläubiger. Heißt jemand anders bezahlt mich dafür, Eigentümer dieser Forderung zu werden, kauft mir die also ab.

Dabei entstehen keine Kosten.

Die Gewinnmarge für den Käufer kann nur aus der Differenz zwischen dem was du schuldest und dem was mir bezahlt wurde entstehen zzgl. ggf. Zinsen.

Was heißt das jetzt für mich?

So lange dir keine Abtretungserklärung vorliegt, ist dein Gläubiger nach wie vor derselbe. Bezahle an diesen die Hauptforderung, zzgl. ggf. Mahnkosten in angemessener Höhe und Zinsen.

Bekomme ich irgendwo einen Eintrag.

Wurde einer angekündigt im Rahmen der zweiten Mahnung und ist diese mind. 4 Wochen her?

Soll ich PAIR Finance direkt ne Mail schreiben, dass ich bereits überwiesen hab?

Nein. Dein Gläubiger sieht ja am Folgetag der Buchung, dass der Betrag bezahlt wurde.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Wenn das Geld bis zum 20. beim Gläubiger sein sollte, hast Du schlicht zu spät überwiesen und mußt für den Zahlungsverzug geradestehen.

Wenn man auf Dich zukommt, weise die getätigte Zahlung via Kontoauszug nach.