Sind diese Inkassoschreiben SPAM?

7 Antworten

Ruf mal beim Amazon Support an und frage nach, ob das ganze tatsächlich von Amazon kommt und was es damit auf sich hat. Keinesfalls einfach ignorieren.

Von der Verbraucherzentrale gibt es ähnliches. https://www.google.com/amp/s/amp2.handelsblatt.com/finanzen/recht-steuern/verbraucherschutz-kunden-erhalten-ueberraschende-inkassoforderungen-nach-amazon-kauf/24875160.html

Sollte Amazon davon nichts wissen, solltest du bzw. deine Mutter den Weg zur Polizei gehen und prüfen lassen (mit Antwort von Amazon, dass es nicht von Amazon kommt).

Ich würde beide Schreiben auf jeden Fall dem Amazon Support schicken, mit der Bitte um Stellungsnahme.

Wenn die Forderungen echt sind, werden die sich dann sicher bei dir melden.

Wenn nicht, werden die, alleine schon aus eigenem Interesse, Strafanzeige erstatten.

Ist der Verwendungszweck bekannt?

Ich traue auch keiner schriftlichen Post mehr. E-Mail-Spam funktioniert kaum noch und den Spammern gehen die Ideen aus. Letzter großer Trick: Sie verschicken Emails mit gefälschten Metadaten (Versanddatum der Mail wird auf 2021 oder 2070 geändert, damit die Mails bis zum entsprechenden Tag im Postfach immer ganz oben zu sehen sind, auch wenn später andere Mails eingetroffen sind).

Sjdjdjdw7chwd
Fragesteller

Nein, Amazon kennt ihn auch nicht

Sabotaz  27.11.2019, 21:08
@Sjdjdjdw7chwd

naja, dann interessant. Ich würde eine offizielle Mail an Amazon schreiben. Sämtliche Firmen interessieren sich für Scam / Spam und Abzocker die den Namen der Firma für Betrügereien nutzen. Die wollen natürlich auch nicht in Verruf geraten und gehen deshalb der Sache meistens nach. Die Erfahrung habe ich mit Vodafone gemacht...

Sjdjdjdw7chwd
Fragesteller
@Sabotaz

Okay danke

Das sind keine schreiben vom Inkasso unternehmen.

diese schreiben sind von Amazon. Ob diese echt sind denke ich ehr weniger , da Amazon selbst anscheinend ja nichts davon weiß.

Sjdjdjdw7chwd
Fragesteller

Aber als Absender steht Avarto.

Sind die Bilder bei ihnen auch so verpixelt?

Richi008  27.11.2019, 20:58
@Sjdjdjdw7chwd

da Kann ich nicht viel zu sagen ..

ja aber wenn man auf volle Größe drückt , ist es scharf.

Stadewaeldchen  27.11.2019, 21:19
@Sjdjdjdw7chwd

Arvarto macht den Service und einen Großteil der Logistik für Amazon.

Sjdjdjdw7chwd
Fragesteller
@Stadewaeldchen

Ja aber Amazon hat Arvato nicht beauftragt. Ich habe dort angerufen bei Amazon angerufen und gefragt.

der Polizei melden um sich abzusichern.

wenn Amazon davon nix weis würde ich diese als Spam deklarieren m, aber auf jeden Fall melden!