Forderungskauf - wer hat Erfahrungen mit Inkassodiensten z.b. Zyklop Inkasso Deutschland

3 Antworten

Inkassoquark bringt in so einer Situation überhaupt gar nichts. Ein Inkassobüro ist schließlich keine Behörde, die haben absolut null Sondervollmachten.

Die behaupten zwar immer sie könnten ach so viel recherchieren und Bonitätsauskünfte einholen und so weiter. Weiter kommst Du damit aber nicht. Ein Schuldner, der dem MB widerspricht, ist zahlungsunwillig, und der wird beim Inkassoquark auch nicht bezahlen.

Es bleibt da nur die Klage, danach hast Du einen gerichtlichen Titel, der 30 Jahre lang vollstreckt werden kann. Vom INkassoquark hast Du gar nichts - außer Kosten, Versprechungen und dummen Sprüchen.

Ggf. Strafanzeige wegen Eingehungsbetrugs erstatten.

Da fällt mir noch was ein.

Wenn die GmbH insolvent geht: dann prüfen, ob Tatbestände einer Insolvenzverschleppung vorliegen. D.h. der GF hat gewusst, dass Zahlungsunfähigkeit vorliegt, jedoch trotzdem nicht den Insolvenzantrag gestellt.

Das ist strafbar und kann u.U. auch eine sogenannte Durchgriffshaftung gegen den GF begründen. Bei grobem Verschulden haftet der nämlich - auch bei einer GmbH! - mit seinem eigenen Privatvermögen.

In solchen Fällen braucht man oft einen langen Atem und Geduld, viel Geduld. Aber es gibt schon Wege, wie man die Bazillen dran kriegt.

Und was soll das Inkasso deiner Meinung nach zaubern? Nicht titulierte Forderungen werden wenn überhaupt wohl nur für einen Schleuderpreis abgekauft...

Gegen den Mahnbescheid habe sie Einspruch ohne Begründung,eingelegt..

Das Rechtsmittel gegen einen Mahnbescheid ist der Widerspruch und der wird selbstverständlich nicht begründet. Die Darlegungs- und Beweislast liegt bei dir.

Kennt jemand diese Firma und weiß jemand auch, wie hoch die Erfolgs-Provision ist?

Nix Provision. Wenn du verkaufst, bist du die Forderung los. Allerdings kaufen die meisten Inkassobüros keine nicht-titulierten Forderungen auf und zweitens ist das für dich finanziell nicht sonders lukrativ. Mehr als 10% der Forderungssumme wird man dir nicht bieten, da das Inkassobüro keine Gebühren erheben darf, wenn es selbst Forderungsgläubiger ist (weil es in eigener Sache handeln würde).

@TE: Ich biete im Übrigen 5€ für die Forderung. Falls du Interesse hast, melde dich per PM :-)