Inkasso Zahlung zurückbuchen, was passiert?

6 Antworten

unabhänig davon das die Forderung von Parship vermutlich zu hoch ist... Geld zurückbuchen lassen ist _kein_ mittel von normalen verhalten und es entstehen kosten. Normales verhalten ist anrufen und ne Lösung finden _bevor_ die Rate abgebucht wird. Sonst beschwere dich nicht das da dann noch kosten drauf kommen, denn dann bist _DU_ dafür verantwortlich und sonst keiner.

Den größten Fehler hast du schon begangen. Man vereinbart NIEMALS Ratenzahlung mit einem Inkassobüro.

Wenn du mit einer Rate in Rückstand kommst, wird dir vermutlich die Vereinbarung aufgekündigt. Der Restbetrag wird dann wieder sofort fällig, und falls du wieder eine Ratenzahlung vereinbarst, wird man dir dafür eine Einigunggebühr oder sonstigen Schwachsinn berechnen. Toll, oder?

Dagegen kannst du nicht viel machen, da ich davon ausgehe, dass du im Zuge der Ratenzahlung auch schon ein schriftliches Schuldanerkenntnis inklusive Inkassogebühren unterschrieben hast.

Bierpause
Fragesteller

Unterschrieben habe ich garnichts. Hatte damals mich für Parship angemeldet und einen Monat bezahlt, dann aber gekündigt und das Geld zurück gebucht. Ja die Mahnung von Parship waren im Spam ordner. Und Irgendwann kam denn der Brief vom Inkasso Unternehemn Debitor. Etwa 250€. Aber unterschrieben habe ich garnichts !

mepeisen  23.05.2015, 19:09
@Bierpause

Und wie viel davon hast du bereits abbezahlt?

Wie hoch war die Grundgebühr und wie lange wäre das Ganze gegangen?

Gerade in dem Bereich wird extrem getrickst. 100% der Grundgebühr dürfte nämlich gar nicht gefordert werden.

kevin1905  23.05.2015, 20:17
@Bierpause

Gegen Parship gab es diverse Verfahren vor den Amts-, Land- und Oberlandesgerichten. Du hast also lieber dein hart verdientes Geld einem nutzlosen Inkassobüro überlassen als dich mal ein bisschen einzulesen.

was passiert, kann dir nur das inkasso unternehmen sagen.

was aber passieren könnte ist, dass deine ratenzahlung ab dato sofort storniert wird und man von dir den gesamtbetrag auf einmal fordert. desweiteren kommen natürlich mehr kosten auf dich zu, denn der ganze prozess dahinter erfordert wiederum mehr arbeit für das unternehmen

mepeisen  23.05.2015, 19:10

Was an Arbeit erforderlich ist, interessiert niemanden. Das ist alles kaufmännische Arbeiten, die laut BGH dem Gläubiger zufallen und nicht vom Schuldner ersetzt werden müssen.

Geheim0815  25.05.2015, 14:38
@mepeisen

Den paragraph zeigst mir mal der sagt das wenn der Schuldner mutwillig eine Lastschrift platzen lässt das normale kfm. Arbeit ist. Es ist ein mutwillig herbeigeführter Schaden der selbstverständlich zu zahlen ist.

ich leiste derzeit eine Ratenzahlung an ein Inkasso unternehmen.

Warum? Hast du Geld zu viel? Wenn ja warum bezahlst du überhaupt in Raten? Wie man es dreht und wendet, Sinn macht es nicht...

Da ich gerade ein größeres Finanzielles Problem habe, wollte ich die letzte Rate zurück buchen.

Damit wärst du in Verzug und vertragsbrüchig. Das Inkassounternehmen kann den Ratenvertrag kündigen und die Restforderung sofort fällig stellen. Dazu kämen dann noch einmal die Rücklastschriftgebühren.

Oder kommen direkt wieder Hunderte von Euro Gebühren auf mich zu ?

Der Fehler war überhaupt an das Inkassobüro zu zahlen. Jetzt wo der Hase erlegt, gekocht, geteilt und halb aufgegessen ist fragst du dich ob es falsch war das Tier zu töten (Achtung: Metapher)...

Die Rücklastschrift kostet dich etwa 5,- € zusätzlich. Dazu kommt dann sicher noch ein Mahnschreiben. Ebenfalls wieder ca. 2,50 € und ein paar Cent Zinsen. Vor allem aber nervende Briefe.

Wenn du per Überweisung gezahlt hast, lässt sich nichts zurückbuchen. Das geht nur bei einer Lastschrift.

Ich gehe mal davon aus das Du die Raten nicht per Lastschrift durch das Inkassobüro abbuchen läßt. Sowas machen Inkasobuden nämlich in der Regel nicht, denn die Wahrscheilichkeit das durch vergessen oder, bei Feiertagen besonders beliebt, die Rate zu spät eingeht ist einfach höher. Dann kann man sofort den Vertrag kündigen und unter Erhebung von allen möglichen Mondgebühren einen neuen Vertrag abschließen. Wenn Du also per Überweisung gezahlt hast kannst Du die Überweisung nicht zurückholen. Das geht nur mit Einvertändnis des Empfängers und die Inkassobude wird Dir was husten. Sollte, wieder Erwarten, doch per Lastschrift abgebucht worden sein, wird man, bei Rückbuchung,  ebenfalls sofort den Vertrag kündigen. Die Folgen sind dann die gleichen wie oben aufgeführt.