Inkasso schreiben ohne Mahnung und erhaltener Leistung

7 Antworten

Also Du hat ein Problem, denn Du hast keine schriftliche Kündigungsbestätigung bekommen, was sagt, dass Du nicht nachweisen kannst, ob deine Kündigung überhaupt angekommen ist, ob sie fristgerecht war, ob sie angenommen wurde. Das ist ein Problem, denn wenn das Studio sagt, dass sie nichts haben, dann zahlst Du. Ansonsten setze dich mit dem Studio in Verbindung, schreibe denen, dass Du damals gekündigt hast, die Kündigung in Kopie beilegen. Dann müssen die ja reagieren.

Ich kann dir nur sehr raten, mit dieser Sache zu einem Anwalt zu gehen. Wenn es sich tatsächlich so verhält, wie du sagst, mußt du das natülich nicht bezahlen und normalerweise dann auch nicht die Anwaltskosten, fals es zu einem Verfahren kommt. Wichtig ist, dass du die fristgerechte Kündigung nachweisen kannst. Alles Gute

FordPrefect  17.02.2010, 17:06

Woraus schließt Du das? Er hat nichts Schriftliches, keine Zeugen und nur das Schreiben des Inkassobüros. Zudem ist eine fristlose Kündigung bei einem Vertrag mit einer Studiokette bei Umzug nur dann möglich, wenn am neuen Wohnort kein Studio in zumutbarer Entfernung ist. Davon kann man in BS aber ausgehen.

Nolti  17.02.2010, 17:28
@FordPrefect

Sorry< ich konnte nicht ersehen, dass er fristlos und mündlich gekündigt hat.- Wo steht das?

FordPrefect  17.02.2010, 17:57
@Nolti

Das mit "fristlos" ergibt sich aus den noch offenen Beiträgen - denn nur bei einer (was er wohl indirekt ja getan hat) fristgerechten Kündigung zum nächstmöglichen Termin konnten Monatsgebühren auflaufen (sonst liefen sie immer noch auf, was aber bei der Beitragssumme in Höhe von € 274.-- nicht möglich ist). FF berechnet je nach Vertrag zwischen € 54.-- und ca. € 90.--/Monat. Und mündlich deswegen, weil er keine schriftliche Kündigungsbestätigung hat.

Warum erhälst du denn jetzt das Schreiben vom Inkasso-Büro, während dich die Mahnungen nie erreicht haben? Ich denke nicht, dass du das Geld bezahlen solltest, es wäre allerdings hilfreich, wenn du etwas schriftliches in der Hand hättest. Wenn nicht, schreibe doch den Sachverhalt, wie er war, ausführlich auf und erkläre, wann die Kündigung für dich wirksam war. Es ist ja auch nachzuweisen, dass du nie wieder eines der Studios betreten hast. Ich würde auf jeden Fall auch einfließen lasse, dass, wenn sie den Sachverhalt so nicht akzeptieren, du einen Rechtsbeistand konsultieren wirst, da du nie Mahnungen erhalten oder über die Umfirmierung informiert wurdest.

Wenn Du keinen Beweis hast, dass Deine Kündigung seinerzeit tatsächlich angekommen ist, wird es schwer werden! Die telefonische Bestätigung ist kein Beweis! Denn Du hast nichts schwarz auf weiß! Ich würde mit den ganzen Unterlagen zur Verbraucherberatung gehen und mich dort beraten lassen. Die gibt es in jeder größeren Stadt (s. Telefonbuch) und die können Dir bestimmt weiter helfen. Ich würde mich allerdings schnell um einen Termin dort bemühen, denn sonst kann es passieren, dass das Fitness-Studio einen Mahnbescheid gegen Dich erwirkt, der noch weitere Kosten verursacht. Also, ab zur Verbraucherberatung und dort beraten lassen.

Hallo, hatte gleiches Problem mit Fitness First, nach zwei Jahren gekündigter Mitgliedschaft kam ein Brief von Inkasso, angeblich ´meine Krankenkasse hatte die Zuschüsse nicht bezahlt.

Ohne Rechnung von Fitness First, ohne Mahnung kam so eine lächerliche Geldforderung!

Mein Anwalt hat die Sache übernommen, weil auch die Filiale in Köln wo ich Mietglied war keine Ahnung hatte wofür das Geld sein sollte...die Forderung wollten aber nicht zurückziehen, weil die Hauptfiliale in Frankfurt diesen Terror macht....

Mein Rat: Keine Vertäge mit der Fitness First unterschreiben. Total schlechte Erfahrung.