Inkasso Ratenzahlung zu hoch?

5 Antworten

Genau, unbedingt mit dem Inkassounternehmen Kontakt aufnehmen. Du bist Zahlungswillig, sie wollen Geld bekommen. Mach einen vernünftigen Vorschlag für die Ratenhöhe und du wirst sehen, das ihr euch einigen könnt.

Nicht zu reagieren, wäre das Schlechteste.

Viel Erfolg

Ja hoffe, das man sich einigen könnt . Denn die Ratenzahlung die sie mir vorschlagen ist ja 10 Tage später, als wenn ich sofort zahlen würde und dafür würden sie 60 Euro extra verlangen und 10 Tage sind jetzt nicht gerade viel Aufschlag zum eigentlichen Zahlungstermin für Ratenzahlung

@miraaculix

Versteh ich so nicht. Das ist doch keine Ratenzahlung, sodern nur eine zeitliche Erweiterung des Zahldatums.

@sirigel

Ich auch nicht, Es werden dann 130 Euro als Ratenzahlung angeboten , bis 15.10 Und es steht auch Ratenzahlung davor. So heißt es ; Ratenzahlung in Höhe von (Mindestrate 130,05 €)Zahlbar bis spätestens: 05.10.2020

@miraaculix

Ja so wird ein Schuh draus.

Das bedeutet für mich: Bis zum 05.10.2020 ist die erste Rate zu zahlen. Über die Höhe und Anzahl der Raten könntest du verhandeln, wenn sie dir zu hoch ist. Die nächste Rate wird dann zum 05.11.2020 fällig.

Beachte aber die teurer werdenden Bearbeitungskosten, mehr Zinsen, etc.

Viel Erfolg

@sirigel

Ja aber es steht dort ja Mindestrate.Und Mindestrate bedeutet doch eigentlich, das sie dann mit dem Preis nicht runter gehen werden oder?Aber das man die erste Rate bis 05.10 Zahlen soll macht Sinn ja. Dies steht noch darunter : Ich erkenne die Forderung an und bitte um Einzug am ___.___.________, in monatlichen Raten / des Gesamtbetrages (siehe obige Fristen; nichtzutreffendes bitte streichen) von u.a. Konto.

@miraaculix

Bitte nimm Kontakt auf und mach deinen Vorschlag. Sie wollen Geld und sind zu Zugeständnissen bereit.

Eine Ratenzahlung würde ich grundsätzlich nicht zustimmen, besser gesagt eine Ratenzahlungsvereinbarung. Denn was du hier sicherlich übersiehst oder überlesen hast ist die Tatsache, dass das Inkasso dir hohe Gebühren auferlegt dafür dass du eine Ratenzahlung machen willst.

Um welches Inkasso geht es?
Empfehlen kann man nur eines: HF an den Gläubiger bezahlen, 15,00 + 3,00 an das Inkasaso, restliche Forderung widersprechen (bitte exakte Forderungsaufstellung posten was die haben wollen für was in welcher höhe).

Schreib denen eine eMail, was du zahlen kannst und ab wann. Leg ein Nachweis bei von deinem Einkommen und gut ist.

Allerdings ist es nicht Ratsam eine Ratenzahlung über ein Inkasso zu tätigen, die Zinsen und Gebühren, da zahlst du deutlich mehr...

Das wird dir hier wahrscheinlich niemand beantworten können. Jedes Unternehmen macht es anders. Am besten währe, dass du da morgen so früh wie möglich mal anrufst und deine Lage schilderst.

Meist ja.

Die sind alle froh, wenn sie überhaupt was bekommen.