Inkasso Anrufe bei Familienangehörigen und Nachbarn

6 Antworten

Nein, das dürfen sie nicht, zumal sie damit wohl vor allem den Ruf schädigen wollen.

Mit sowas muss man zum Anwalt und ihn eine Abmahnung aufsetzen lassen. Wenn finanziell schwierig, siehe hier: http://www.gutefrage.net/tipp/recht-fast-ohne-geld---so-gehts

Wie sollen die eigentlich an die Nummern von Nachbarn kommen? Und um was für eine Forderung geht es hier? Für paar-Euro-fünfzig-Forderungen machen sich die meisten Inkassos nicht solche Mühe.

Warn auf jeden Fall die Verwandten, dass sie auf gar keinen Fall irgendwas unterschreiben dürfen, falls mal Außendienstmitarbeiter von dem Laden aufkreuzen sollten. Solche Läden holen sich nämlich auch gerne Geld von Leuten, die damit eigentlich gar nichts zu tun haben, bzw. versuchen, entsprechende Unterschriften zu ergattern.

Natürlich Nicht zulässig und kann durchaus sehr teuer für das Inkassobüro werden

Das operierende IB verstößt hier eindeutig gegen das BDSG

ICH würde den zuständigen Landesgerichtspräsidenten ( Sitz des Inkassobüros) sowie den zuständigem Landesdatechutzbeauftragten über diesen Sachverhalt schriftlich in kenntnis setzen

Beides ist kostenlos Beschwerde beim Landesdatenschutbeauftrgten geht übrigens auch online www.bfd.bund.de

Das ist absolut nicht zulässig. Da würde ich niemals eine Auskunft oder die Tel.-Nr. geben.

Ist das denn nicht ihr Job? Den Schuldner zu finden?

Was für ein Antwort

find ich gut !! der beschuldigte soll sich seinen Schulden stellen und nicht verkrichen.

Schwachsinn, habe niemals behauptet das die Forderungen rechtens sind.

@Valorhor

ich auch nicht..... deswegen hilf mit Inkasso in verbindung setzen und klären schon ruft keiner mehr an.

@ProfDrHouse

Inkassobüros aka Nutzlosbranche, warum sollte ich man Zeit mit denen verbringen?