Inhalt aus Brief "gestohlen" - was tun?

4 Antworten

hoi,

nicht gestohlen.

du hast nicht richtig verpackt. da die briefpost automatisch verarbeitet (also gewogen und gestempelt wird, hättest du den stick in einer luftpolsterfolie oder in mehrere lagen zeitungspapier einwickeln und am besten in einem plastiktütchen auf dem schriftstück anbringen müssen.

egal, was lose im umschlag liegt und diesen beschädigen kann, fällt halt schon mal raus. demnächst einfach besser verpacken.

http://www.post.ch/post-startseite/post-konzern/post-konzern-uebersicht/post-kundenkontakt/post-briefzentrum/post-briefzentrum-fotos.htm?galId=105818&checksum=6CD1A1E56A1FF7C88C013163BD85E242

so siehts in D auch aus. und auf youtube findest du bestimmt auch ein video zu dem thema. so kannst du nachvollziehen, was mit deinem brief auf dem weg von dir zum empfänger alles gemacht wird.

hoffe, konnte helfen, pony

KleinerKoch
Fragesteller

Ja das werd ich in Zukunft auch besser machen... :( aus Fehlern lernt man! Bzw. werd nichts mehr mit der Post versenden. Ist ja tatsächlich schon vieles weggekommen. Habe bisschen recherchiert und bin schockiert

loco11  02.10.2012, 14:33
@KleinerKoch

Mit wem denn dann?Solche Berichte gibt es zu fast allen Brief- und Paketzustellern.Aber meistens ist es wirklich nur nicht richtig verpackt.Habe selber schon bei UPS und Hermes gearbeitet

pony  21.01.2013, 08:52
@pony

merci fürs sternchen.

Wahrscheinlich wärst du besser dran gewesen, wenn du das per Einschreiben mit Rückschein versendet hättest. Die Daten hättest du verschlüssel können und den Stick in einen Luftpolsterumschlag stecken können. So hättest du das Risiko etwas reduzieren können.

Hätte – ist aber nachher immer gut gesagt.

Ich würde die Sache trotzdem bei der Post anzeigen, auch wenn das wahrscheinlich nicht viel bringen wird. Ich wünsche dir, dass du Stick samt Daten zurück erhältst. LG

Das gleiche ist mir auch passiert. Jedoch ist der USB - Stick nicht gestohlen worden, sondern wie schon erwähnt, bei der Sortiermaschiene aus dem Brief rausgedrückt worden. Alle, die dieses Problem haben, können bei der untenstehenden Nummer anrufen, die ich von der Postseite http://www.deutschepost.de/content/dpag/de/service1.html habe. Die Nummer ist für Privatkunden. Dort wird einem dann weitergeholfen. Die so verlorenen Dinge werden in Marburg gesammelt und man kann sie reklamieren.

Viel Glück

Neben einer Anzeige bei der Polizei (bringt eh nichts) bzw. Beschwerde bei der Post (0228 4333112) gibt es noch eine andere Möglichkeit: Man schickt sich selber einen Brief mit einem 5 Euro Geldschein drin. Man kauft zB bei apotheke-am-theater.de 5g Sibernitrat für 21 Euro. Dann präpariert man den geldschein mit dem Silbernitrat (Handschuhe anziehen). Jetzt kann man die Postiebe anhand ihrer schwarzen Hände erkennen. https://de.wikipedia.org/wiki/Silbernitrat