Informationen Fertighausfirmen

4 Antworten

Nur so als Anregung: Mit einer Fertighausfirma zu bauen ist meist genausoteuer wie mit einem Architekten zu planen und zu bauen. Dort hat man höchstens das Risiko, dass mal ein Handwerker während der Bauphase pleite geht (und das ist dann einer von ca. 20 am Bau beteiligten) Falls jetzt das große HÄÄÄÄ??? kommt: 1. Fertighausfirmen bauen Musterhäuser, die zahlt der Käufer indirekt mit. Ebenso die Werbung. 2. Ein Architekt bekommt zwar sein Honorar, aber die Fertighausfirmen zeichnen und entwerfen auch nicht für lau 3. Dadurch dass der Architekt für die einzelnen Gewerke mehrere Angebote einholt hat er ein größeres Einsparpotential bei den Baukosten

Beim Architekten könnt ihr genauso sagen wir haben incl. Honorat die Summe x zur Verfügung. Was für ein Haus bekommen wir dafür. Oder umgekehrt: wir haben folgende Wünsche, was kostet das?

Falls aber trotzdem mit Fertighausfirma gebaut wird: Zahlungen in Raten nach Baufortschritt schriftlich vereinbaren und bis zur Abnahme nie alles zahlen! Wenn Mängel da sein sollten hat man als Bauherr immer noch ein Druckmittel.

Gegen Pleite gibt es a) Zahlung über Truhandkonto b) eine umfassende Fertigstellungs und Gewährleistungsbürgschaft. Pleite ist aber bei den ´großen Fertighausfirmen eher weniger das Problem. Wesentlich ist: Leistungen im Zahlungsplan exakt den Raten zuordnen lassen; erst zahlen, wenn die Leistungen ausgeführt sind; für Mängel einen Rückbehalt machen und zu guter Letzt empfehle ich Euch einen eigenen Gutacjter, den ihr auch selbst bezahlt und der alle Bauschritte für Euch begutachtet. Das mag zwar ein paar 100€ kosten jedoch lohnt sich das auf jeden Fall. Der von der Fertighausfirma gestellte Bauleiter ist nicht neutral und vertritt im Zweifel nicht Eure Interessen.

Der einzige Schutz gegen ist, erst nach Fertigstellung alles zahlen. Firmen können schnell in Zahlungsverzug gelangen, wenn nicht gezahlt wird.

dass eine fertighausfirma, "während" des baus eures hauses pleite geht, ist höchst unwahrscheinlich: ich habe ein paar jahre lang fertighausteile durch die gegend gefahren und weiß daher, dass der aufbau innerhalb eines tages komplett erledigt ist.

kaeter  03.11.2011, 23:13

Son Schmarrn, meinst du das Geld von den Bauherrn wird an dem Tag überwiesen wo du deine Fertighausteile ablieferst?