Bohrloch in Außenwand eines Fertighaus verschließen

6 Antworten

1. Als erstes: Schriftliche Mängelrüge abschicken, auch wenn es noch so nette Leute sind.

2. Umfang des Schadens in Gegenwart unbeteiligter Zeugen prüfen oder prüfen lassen. Das ist mit den heute recht preiswert angebotenen Endoskopen am Laptop am besten zu machen.

3. Falls Windsperre oder Dampfsperre bei den Arbeiten beschädigt wurden (mit dem Bohrer zu tief hineingerutscht) sollte das dem Hersteller des Fertighauses angezeigt werden, damit dieser zu Lasten des Verursachers die Nachbesserung ausführt. Lasst keine andere Firma ran.

Im Normalfall muß hier die Wand geöffnet und nach Reparatur der Schäden an den Folien wieder fachgerecht verschlossen werden.

Dabei sollte man daran denken, daß dort, wo eine Schraube herausgedreht wurde, keine neue hinkommt! Alle Malerarbeiten und Verfugungen sind in dem Bereich um die Fertigteile ebenso zu erneuern.

Viel Erfolg!

Die Handwerker müssen ihren Fehler selbstverständlich selbst wieder bereinigen. Das kann dazu führen, dass sie nach dem Schließen auch die ganze Wand nochmal streichen müssen, wenn sie vorher schon gestrichen war. Wenn es ein klassischer Mauerwerksbau war, müssen sie die Löcher je nachdem, wie groß sie waren, zumauern oder zumörteln, Dämmung in derselben Qualität wie umliegend flächenbündig mit der bestehenden Fassade davorsetzen und putzen und streichen, falls es WDVS ist.

Seit wann bestehen Fertighäuser aus Mauerwerk???

@willimatt

Gibt auch Fertighäuser die mit vorgefertigten Mauertafeln gebaut werden.

Was soll überhaupt so ne blöde Frage?? Entweder die Antwort hilft, oder nicht, da braucht's keinen Klugscheißer. Zumal Deine Antwort als zentrale Aussage "muss wieder verschlossen werden" hat. Auch sehr hilfreich.

@MissWunderin

Häuser aus vorgefertigten Mauersegmenten wurden m.E. zuletzt in den 50er Jahren gebaut.

Die Reparatur eines zerstörten Außenwand-Abschnitts ist natürlich dem Fertighaus-Ersteller überlassen. Oft wechselt dieser den gesamten Abschnitt aus! Der Verschluß der Öffnung mit Thiokol, PU o.ä. wäre nämlich immer noch eine optische Beeinträchtigung, weil die Oberfläche nun mal zerbohrt ist. Denk an die Optik von Fassaden mit Gerüstdübeln.

Und was sollen Vordach-Schlosser an der Fassade nachbessern?

@willimatt

Ich lass dich mit deiner Profilneurose mal lieber alleine...

Du gar nicht, darum soll sich die Firma kümmern deren Handwerker die falschen Löcher gebohrt hat und zwar so, dass es nicht mehr sichtbar ist.

Mit Acryl

Um Gottes willen nicht. Acrylfugenmasse ist redispergierbar und löst sich bei Regen auf.

dann sollen die sie auch wieder verschließen!!