Information Arbeitgeber bei Privatinsolvenz in der Probezeit?

4 Antworten

Offensiv auf den Arbeitgeber zugehen, bevor es der Verwalter tut. Glaub mir, sowas ist dem auch nicht neu.

man richte ein P-Konto ein -

ein Insoverw. wird das nicht können, ein GV (Gerichtsvollzieher) schon, wenn ein rechtswirksamer Titel vorliegt https://www.finanztip.de/pfaendungstabelle/lohnpfaendung/

Dies wird durch den Insolvenzverwalter verweigert, er besteht darauf, gleich beim Arbeitgeber zu pfänden, trotz Probezeit. Was kann ich dagegen unternehmen?

.

Nichts, außer mit ihm reden

Gibt es Gründe, dass er Dir möglicherweise nicht vertraut, dass Du das pfändbare Einkommen an ihn weiterleitest ?

Bei einer Insolvent steht Dir das pfändbare Einkommen nicht zu. Du kannst es auch nicht erzwingen.

Vertraut der Insolvenzverwalter Dir nicht, frage Dich ob er Gründe dafür hat.

Also bei mir ist der Insolventsverwalter nie zum Arbeitgeber. Meine Arbeitgeber haben es nie mitbekommen. Ich brauchte nur dem Insolventsverwalter meine Lohnzettel vorzeigen und er hat dann den Überschuss verlangt.