Ist der Insolvenzverwalter verpflichtet, Rente und Lohn vom 450 € Job zu Pfänden?

5 Antworten

nein, er rechnet es aus, du musst es nur bezahlen

Ich wollte die rechtliche Seite wissen

Um es kurz zu fassen:

Es gibt einen Grundbetrag der nicht gepfändet werden darf, welcher dir frei zum Leben zusteht. Alles was du an Einkommen darüber hast kann er pfänden. Oft lassen sie die Möglichkeit zu diesen Betrag selbst abzuführen, machst du das nicht kann er das Konto sperren lassen und du musst dir von ihm jede Buchung genehmigen lassen. Für vergangene Monate musst du nichts zahlen, außer du hast größere Rücklagen, dann kann er diese natürlich pfänden.

Wie gesagt: Mit ihm Reden, Lösungen finden - das führt zum gemeinsamen Ziel. Stellst du dich Stur wirst du definitiv das Nachsehen haben!

Ich hatte ja gefragt, ob das so rechtens ist, das er jetzt, nachdem er keine Pfändungen eingeleitet hat, weil er meiner Meinung nach gepennt hat, von mir die eigentlich zu pfändenden Beträge fordern kann! Ich habe ihm alles gemeldet!!! Das wäre für mich wichtig, zu erfahren! Und natürlich gibt es Beträge, die er Pfänden kann, da ich mit Rente und Job über dem Limit liege, sonst würde ich ja nicht fragen. Die Pfändungsfreigrenze ist mir bekannt. Nochmals besten Dank für eure Antworten.

Das ist eine zusätzliche Erklärung! Entschuldigung, wußte nicht, wie ich die zusätzliche Erklärung da einbringen kann, jetzt habe ich es gesehen, leider zu spät!

Sorry - aber du schreibst doch selbst, dass er den Betrag ausrechnet. Also musst du es doch nicht tun!

Ist richtig!

Kommt drauf an, was du mit Rente + Minijob verdienst.

Genug! Auf jeden Fall über der Pfändungsfreigrenze.