Wie lange ist für euch "in Kürze"?

5 Antworten

In Kürze wird Dir der Betrag überwiesen - innerhalb von 2 Wochen

In Kürze wird die Brücke fertiggestellt - innerhalb eines Jahres

In Kürze gibt es Mittagessen - in wenigen Minuten

Eine Brücke kann kaum innerhalb von Minuten fertiggestellt werden, da wird wohl eher in Monaten gerechnet. Das MIttagessen wird aber sicher nicht erst in Monaten fertig sein, sondern in den nächsten Minuten.

Thirteeen
Fragesteller

Das ist doch mal eine Antwort über die eigene Meinung dazu. Merci.

Allexandra0809  14.05.2019, 00:26
@Thirteeen

Gerne. Sieh den Flughafen Berlin an. Da ist dann in Kürze mal in 10 Jahren :-)

Das kommt in meiner Betrachtung auch darauf an um was für einen Sachverhalt es geht. Ich sehe das auch so: Ein Bau kann Monate oder Jahre kurz sein, beim Essen vielleicht 15 Minuten.

"Jahresabrechnung eures Stromanbieters. Daraus ergibt sich ein Guthaben in Höhe von X Euro. Dabei steht: "Das Guthaben in Höhe von X Euro wird Ihnen in Kürze auf das bekannte Konto Nr. soundso bei Musterbank überwiesen."

Wenn ein Stromanbieter den Begriff "in Kürze" verwendet, stellt er sich diesen bestimmt in der Länge eines KURZschlusses vor.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Rücküberweisungen erfolgen zum 1. und am 15. des laufenden Monats in der Regel.

Thirteeen
Fragesteller

OK. Und was ist mit den anderen beiden Beispielen? Was für Zeiträume wären das für dich? Oder machst du keine Unterschiede bei "in Kürze"?

Fiswa  14.05.2019, 00:32
@Thirteeen

Das ist in Kürze zum nächsten Termin gemeint, welcher nun zuerst eingesteuert werden kann, nach der Benachrichtigung an dich.

Thirteeen
Fragesteller
@Fiswa

Ich habe zwar die Befürchtung, wir reden aneinander vorbei, aber Danke.

Fiswa  14.05.2019, 00:47
@Thirteeen

In kürze ist ein dehnbarer Begriff und wird nicht mit festen verbindlichen Terminen genannt oder vereinbart. Ich komme in Kürze nach Hause, werde in Kürze mich verloben, Heiraten. meinen Wohnort wechseln.Ein nicht greifbarer Termin. OK

Thirteeen
Fragesteller
@Fiswa

Ich schrieb ja bereits: Danke. Für deine Meinung, deine Zeit und deine Mühe.

Naja bei der Stromrechnung kannst du war von ungefähr maximal 10 Werktage ausgehen. Wohlgemerkt Werktage und nicht Wochentage.

Thirteeen
Fragesteller

Sind die anderen beiden Beispiele der gleiche Zeitraum für dich? Oder unterscheidest du da?

LittleMac1976  14.05.2019, 00:26
@Thirteeen

Ich unterscheide da gar nichts, in Kürze ist einfach kein festgelegter Zeitraum. Bei Stromrechnung weiß ich einfach dass es so ist.