Warum gibt es in Deutschland eine Schulpflicht.Und wo in welchen Land gibt es keine Schulpflicht.?

4 Antworten

Bevor ich auf Deine Fragen eingehe, ein paar Worte vornweg:

Eine Schulpflicht wie es sie in Deutschland gibt, existiert nur in wenigen anderen Ländern der Welt. Die Schulpflicht in Deutschland gibt keine Gewähr, dass ein Kind sich entsprechend seinen Möglichkeiten bilden kann. Dies wär ja dann eine Bildungspflicht. In den meisten anderen Ländern der Welt wird die Schulpflicht als Bildungspflicht verstanden. In Deutschland ist es eine Schulanwesenheitspflicht. Die Schulen sind nicht verpflichtet, dem Schüler auch etwas beizubringen. In Deutschland sind andere Bildungswege als in der Schule nahezu unbekannt und oft verboten. Es gibt Familien, die individuelle Wege gehen, um ihren Kindern Bildung ohne Schule zu ermöglichen. Doch dies ist noch die Ausnahme. Da eine freie Wahl der Bildung in Deutschland nicht erlaubt ist, und Schulen ein Monopol auf Bildung haben, müsste man Bildung in Deutschland eigentlich einklagen können. Doch hierfür wirst Du kaum Recht erhalten. Leidet ein Kind in der Schule, darf man es nicht einfach aus der Schule herausnehmen, auch einklagbar ist das kaum. Mal abgesehen von Prominenten oder Zirkuskindern ist Homeschooling in Deutschland zumeist verboten.
Wir haben mit unseren Kindern in England gewohnt, wo es keine Schulpflicht gibt. Jetzt wohnen wir in Kanada, auch ohne Schulpflicht. Dafür gibt es hier eine Bildungspflicht. Wir sind also dafür verantwortlich, dass sich unsere Kinder bilden können. Das tun sie mit und ohne Schule. Jeder nach seinen Vorlieben.
Hier ist ein PDF-Dokument, das beschreibt, auf welche Art Kinder in anderen europäischen Ländern nicht in die Schule gehen. https://www.unerzogen-magazin.de/download/?b=false&artID=63
Der Text ist aber schon 10 Jahre alt, sicherlich hat sich inzwischen einiges geändert. Nur eben wenig in Deutschland.

Warum es die Schulanwesenheitspflicht in Deutschland immer noch gibt, kann ich nicht sagen. Ich weiß es nicht. Ich glaube aber, es herrscht große Angst in der Gesellschaft, sein Leben in die eigenen Hände zu nehmen. So ist auch die Angst davor groß, Kindern selbstbestimmtes Lernen zu erlauben. Viele Menschen sind wohl der Meinung, Kinder würden dann wohl nichts lernen. Das Gegenteil ist der Fall. Und das kann ich aus eigener Erfahrung mit meinen Kindern sagen. Wir sind da keine Ausnahme. Ich habe auch keine besonders begabten oder talentierten Kinder. Wir haben unseren Kindern ihre Interessen ausleben lassen und einfach nicht gezwungen, etwas anderes zu tun. So unglaublich es klingen mag, es ist kein Geheimnis. Viele andere Menschen, die sich ohne Schule erfolgreich eine Bildung angeeignet haben findest Du in diesem Buch: http://derblogfuerschueler.blogspot.com/2011/06/mein-buchtipp-nr-1-das-teenager.html

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Was die Diskussion erschwert ist, dass es in jedem Land eine andere Vorstellung von "Schulpflicht" gibt. Zu behaupten, dass es in fast jedem Land eine Schulpflicht gibt, wäre daher nicht falsch, aber würde ganz irrige Vorstellungen wecken. Der deutsche Schulzwang ist eine Seltenheit in der Welt. Es geht da um reine Anwesenheit in der Schule, nicht um Bildungserfolg. In anderen Ländern stellt man sich unter Schulpflicht eher eine Unterrichtspflicht vor, wobei Unterricht auch zu Hause erteilt werden kann. Letzteres kannst du in Frankreich, Österreich, einigen Kantonen der Schweiz, in Polen, Dänemark, Belgien, Großbritannien, Irland und noch mehr Ländern haben.

Besonders spannend finde ich selbstbestimmte Bildung, also ein Impuls der vom sich bilden wollenden Menschen ausgeht. Das widerspricht aber fast überall auf der Welt den gesellschaftlichen Konventionen. Fast überall geht man davon aus, dass Bildung immer an Unterricht gekoppelt sein muss. Dass das Quatsch ist, kann jeder Erwachsene an sich selbst beobachten: Wenn man eine Frage zum Leben hat, schreibt man sich doch nicht gleich an der Volkshochschule ein, sondern nimmt erst einmal ein gutes Buch zur Hand oder fragt jemanden, der sich mit dem Thema auskennt.

Woher ich das weiß:Recherche

Weil jeder gebildet sein soll. Aber wenn du das nicht willst kannste ja nach Papaneuguinea

Aha, hierzulande sind alle Leute dank Schulzwang vorzüglich gebildet?

@Schnurzl42

'Gebildet' ist ein Partizip passiv. Das heißt, es ist etwas mit ihnen gemacht worden. Mit vorzüglich hat das nichts zu tun.

@Schnurzl42

Nein sie haben aber ein Allgemeinwissen

@Garftit2

Zum Allgemeinwissen gehört aber auch, dass Schulanwesenheitszwang ein deutsches Phänomen ist, das es in unseren Nachbarländern Frankreich, Belgien, Österreich, Dänemark, Polen in dieser Unentrinnbarkeit wie bei uns nicht gibt.

Die Schulpflicht wird gebraucht, um Kindern das selbstständige Denken und Lernen abzugewöhnen und um tiefere gesellschaftliche Veränderungen zu verhindern.