Inoffizielles Auslandsjahr unter 18?

5 Antworten

Wenn du nach Gesetz dieses Landes nicht Schulpflichtig bist, dann musst du dort wirklich nicht zur Schule. In Griechenland geht die Schulpflicht bis 15, wenn man zum Beispiel 17 ist, ist man in Deutschland Schulpflichtig und in Griechenland nicht >>> wenn man sich dann dazu entscheidet, in Griechenland zu leben, ist man Frei🌿

❗Warnung❗

⚠️bereits bei einem Aufenthalt von 3 Monaten kann man in Deutschland Probleme mit der Schulpflicht bekommen, auch wenn man in Deutschland nicht als Einwohner angemeldet ist⚠️

Woher ich das weiß:Hobby

Hallo Mitch2

das Jahr im Ausland geht gut, wenn du dort lebst UND in die Schule gehst. Das ist der klassische Schüleraustausch. Dafür bekommst du eine Beurlaubung von deiner Schule bis zu einem Jahr.

Viele Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Sobald du 9 Jahre in der Schule warst, bist du nicht schulpflichtig soweit ich weiss. Also du kannst schon ins Ausland gehen, doch ich wuerde nicht einfach nichts machen weil das ja auch Geld kostet. Au Pair oder Work and Travel oder so waere eine gute Moeglichkeit.

Mitch2
Fragesteller

Ich würde dort meine Familie besuchen und dort bestimmt auch Arbeiten aber das ganze wäre nicht offiziell deshalb denke ich das es nicht funktioniert

Lauriii1000  24.02.2022, 22:58
@Mitch2

Du musst halt nur ein Visum bekommen, doch wenn du schon einen Ort hast zu dem du hin kannst und du es gerne willst.. was spricht dagegen?

Naja du kannst schon ein ,Pause Jahr’ machen ( ein Auslandjahr halt während der Schulzeit und dort zur Schule gehen ) ich seh da jetzt kein großes Problem. Du musst nur mit deiner Schule abklären ob du wiederholen musst oder gleich in die nächste klasse einsteigen kannst

Das hat mit "bis 18" nichts zu tun, du musst deine 9 Jahre Pflicht absitzen und dann musst du halt was anderes machen