Ist es zu laut für die Nachbarn, wenn man in seinem Garten Basketball spielt?

4 Antworten

Sport machen im Garten erezugt tendenziell immer Geräusche, die jemanden stören könnten. Es hängt davon ab, wie lärmempfindlich die Nachbarn sind, und zu welcher Tageszeit dies passiert. Gewisse Nachbarn beschweren sich schon wegen Kleinigkeiten, z.B. weil beim Federball spielen jeweils das Auftreffen des Balls auf dem Schläger einen leisen Knall erzeugt, andere Nachbarn wiederum stört es nicht, wenn bis kurz vor 21 Uhr regelmässig ein Fussball ans metallische Balkongeländer ihrer Erdgeschosswohnung knallt, und dies in der Wohnung hörbar ist. Dann gibt es die Hobbygärtner, die ihre ganze Freizeit mit dem Verschönern ihres Gartens verbringen, und die sich dann besonders darüber freuen, wenn Bälle in ihren Blumenrabatten landen und die Blumen dort abknicken.

Um Probleme zu vermeiden, kann man z.B. die betroffenen Nachbarn fragen, ob es für sei ein Problem sei, wenn man ab und zu Sport im Garten mache (wie häufig?), und welche Zeiten OK wären. Das kann vielen Problemen vorbeugen. Dann sollte man sich aber unbedingt an die Abmachungen halten.

Nein, die Schallwellen die durch den Baskettball verursacht werden sind niedriger als die der Straße. Außerdem wenn du auf dem Rasen spielst, wird man nichts hören. Außer vielleicht deinen Vater der schreit, dass der Rasen zerdrückt wird

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
AG1789  05.10.2021, 11:42

Jap stimme dir zu xd

Aber Hallo,

das kannst nur Du selbst beantworten !

Wir wissen ja nicht welches Geschrei Ihr dabei macht ?

Auch wenn der Korb an einer Holzwand ist, kann es schon
nervig sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das kann doch hier keiner sagen, außer daß Basketballspielen auch nicht geräuschlos ist. Wenn Du zum Beispiel den Ball immer gegen die Mauer seiner Wohnung schmeißt wird er es wohl hören.