In Startups investieren Erfahrung?

3 Antworten

Stelle dir vor, du hast eine irre gute Idee. So eine, aus der ein Milliardenunternehmen werde könnte.

Würdest du einen Teil davon verkaufen?

Stell dir weiter vor, um die Idee groß raus zu bringen, bräuchtest du noch ein paar Hunderttausend Euro, die du weder hast noch von der Bank bekommst.

Würdest du das Geld nicht von Mitarbeitern, Verwandten, Freunden, Bekannten und so weiter einsammeln? Es hat ja jeder ein Netzwerk und wenn ihm das das Geld nicht gibt, wäre ich vorsichtig.

Dazu gibt es Menschen (schau mal "Höhle der Löwen"), die "einfach so", für einen Teil des Unternehmens Geld geben.

Wenn man mehr für seine Idee braucht, gibt es Venture-Capital-Unternehmen. Vor allem aber auch (namhafte) Venture-Capital-Geber.

Es gibt "Crowdfunding" und ich denke, das ist dein Stichwort. Weil die Unternehmen das Geld bei Laien einsammeln und weil alle anderen Wegen schneller und wahrscheinlich auch billiger sind, wird sich eher selten eine richtig gute Gelegenheit für ein Investment finden.

ReneBL
Fragesteller

Deine Argumente machen natürlich Sinn.

Meinst du damit, dass mein Vorhaben schlicht unmöglich ist. Oder eben eher eine sehr geringe Wahrscheinlichkeit (Richtung Glücksspiel) besteht so eine Gelegenheit zu finden.

Falls zweiteres, wo ist meine Anlaufstelle, gibt es diesbezüglich Internet Seiten. Mir ist klar, dass das ganze keine sichere Möglichkeit ist Geld zu machen. Soll auch eher spaßeshalber sein, was dem einen sein Lottoschein ist wäre das mein Spiel so zu sagen.

Du musst halt Aktien von denen kaufen (wenn sie welche ausgeben), die dann halt im Laufe der Jahre hoffentlich stark an Wert gewinnen. Dann kannst du sie verkaufen.

ReneBL
Fragesteller

Gibt es hierfür spezielle Internetseiten?

Das, was Du da auf Facebook liest, sind Fakes. :)

Das einzige, wo man mit ein paar Euros reich geworden ist, waren Bitcoins, aber das ist ein sehr spezielles Thema.

Nicht alle StartUps sind börsennotiert und entsprechend kann man auch nicht in jedes StartUp investieren.

ReneBL
Fragesteller

Das, nicht alle Firmen Aktien verkaufen, sollte klar sein. Dennoch gibt es davon ja genug die Möglichkeiten bieten Aktien zu kaufen und einen gewissen Prozentsatz verkaufen.