kann eine GmbH ihre Gewinne in Aktien/Anteile anderer Unternehmen investieren

6 Antworten

Natürlich kann sie es und wird sie es. Keine Beschränkungen. Allerdings müsste ein Steuerberater gefragt werden ob es wirklich einen steuerlichen Vorteil gibt. Ich glaube der Steuersatz liegt so bei 26% also nicht wirklich unterschiedlich zur Abgeltungssteuer.

chess45  29.07.2011, 18:56

Für eine GmbH sind Dividenden und Veräußerungsgewinn i.d.R. fast nicht zu versteuern.

marbar888  31.08.2018, 08:16

hi Leute habe ein klein Transporte angemeldet -gegründet .wo kann ich eine GmbH kaufen oder wie komme ich da drann. da ich von Kollegen hörte das ich meher Aufträge in ein paar Unternehmen bekommen könnte.

Rango82  31.08.2018, 08:47

Es scheint, als ob du überhaupt keine Ahnung hast. Besuche mal ein Gründerseminar.

Die Firma kann ihre Gewinne beliebig investieren, auch Gold kaufen, oder Aktien, oder Immobilien, oder Kunstwerke.

Allerdings sind solche Transaktionen nicht gewinnmindernd, man kann sie nicht als Kosten absetzen, oder als Investitionen langfristig abschreiben.

Die Werte tauchen dann in der Bilanz als Vermögenswerte auf, Wertsteigerungen sind als Gewinne steuerwirksam, Verluste Gewinnmindernd.

Vorteil: das Vermögen bleibt in der Firma, deren Wert entsprechend steigt und auch deren Kreditwürdigkeit.

Alternative ist die Ausschüttung der Gewinne, die der Gesellschafter dem reduzierten Steuersatz (Kapitalertragssteuer) versteuert. Das ist nicht ungerecht, das Unternehmen hat ja auch schon Steuern auf die Gewinne gezahlt. Verdient der Gesellschafter wenig, kann er auch den persönlichen Steuersatz ansetzen, das wäre der Fall, wo man die Ausschüttung bevorzugen würde.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Da Beteiligungen nach deutschem Handelsrecht grundsätzlich aktiviert werden, kann man mMn nicht wirklich davon sprechen "Gewinne" zu investieren. Du solltest eher sagen, dass eine GmbH aus ihrem Cashflow aus operativer Tätigkeit Geldmittel erwirtschaftet, die zum Zwecke von Investitionen, wie z.B. Beteiligungen eingesetzt werden können. Ich weiss aber nicht ob es tatsächlich viele GmbHs gibt, die Aktien von Aktiengesellschaften erwirbt. Wenn ich GF einer GmbH wäre, würde ich nicht mal darüber nachdenken, das ist viel zu risikohaft.

EyeQatcher  31.08.2018, 08:28

Aber natürllich wird das gemacht!

Gerade bei Steuerberatern, die viele Unternehmenskunden haben, herrscht da zum Jahresabschluss fröhliches Investitionstreiben.

Zumal es ja nun einmal so ist, dass der Jahresabschluss meist erst im 7. oder 8. Monat des neuen Geschäftsjahres gemacht wird, also zu einem Zeitpunkt, in welchem auch die Gewinnaussichten im Folgegeschäftsjahr absehbar sind.

Die Unternehmen, so auch GmbH's, müssen für eine Unternehmensbeteiligung ja nicht unbedingt mit Aktien spielen. Aber sie investieren oft und gern und erfolgreich z.B. in StartUps.

das kann man nicht nur, das ist sogar die regel ... meistens halten unternehmen mehrere prozent der aktie vom eigenen unternehmen, damit sie stimmrechte usw. auf hauptversammlungen hat usw. (ist etwas komplizierter) ..

und in andere unternehmen wird auch investiert... so zB besitzt google einige teile an facebook, obwohl sie teils in konkurrenz stehen ...

thinK123  21.07.2011, 19:46

nachtrag: egal ob ein Unternehmen oder eine Privat Person, wenn aktien in den Keller gehen, oder die Aktie sogar ganz vom Markt genommen wird, machen alle verlust. Natürlich je nachdem, zu welchem kurs man gekauft hat, mehr oder weniger.

helmutgerke  21.07.2011, 19:59
@thinK123

thinK123, gehe bitte noch einmal zurück auf „Los“ und lese die Frage

Entschuldigung aber du faselst hier was von Aktiengesellschaften und was für eine Gesellschaftsform steht denn in der Frage?

thinK123  21.07.2011, 20:15
@helmutgerke

helmutgerke bist du dumm oder so ?? Ist doch egal welche geschäftsform, es ist die rede von dem GEWINN !! und es steht dem geschäftsführer ja wohl frei, es ZUM BEISPIEL in aktien zu investieren. Es ist schließlich sein geld, falls er alleiniger Inhaber ist. gott erst denken dann schreiben pls.

hankey  22.07.2011, 01:18
@thinK123

Natürlich nur, wenn er eine solche Anlage riskieren möchte. Ich vermute mal das ist nur äußerst selten der Fall. Eine Investition in Aktien kann äußerst risikoreich sein, für die Gesellschaft besteht hier ein hohes Verlustrisiko. Evtl. müsste er sogar unwillkommene Rückstellungen für mögliche Aktienkursverluste bilden, was sich ja wiederum gewinnmindernd auswirkt. Eine GmbH ist ja nicht umsonst als GmbH gegründet worden.

gibt es ein Portal das man GmbH kaufen oder ein Teil davon kaufen kann?

Ivan69  31.08.2018, 10:20
gibt es ein Portal das man GmbH kaufen oder ein Teil davon kaufen kann?

Ja, das gibt es, zumindest sowas in der Art.

Das ist dann eine Mantel-GmbH, wo quasi nur der Rahmen einer mehr oder weniger bereits liquidierten GmbH genutzt wird. Man muss beachten, dass entsprechende Eintragungen im Handelsregister passen. Für solche Mantel-GmbHs hatte ich vor über 10 Jahren im Netz Seiten gefunden, wo man danach suchen kann.