In Österreich geblitzt, wegen Geschwindigkeit oder nur zur Kontrolle?

7 Antworten

So wie es aussieht, werden dass wohl um die 2000 Euro werden. Die Begrenzung galt auch für Dich.

DieserHansel94
Fragesteller

Ohje... Vielen dank.

Die Frage bekommst du aus Österreich beantwortet. Bis dahin würde ich das erst mal entspannt abwarten.

Sollte tatsächlich ein Brief aus Austria kommen, kannst dann auf Grund der realen Tatsachen überlegen, was du machst. Alles andere ist nur wilde und sinnbefreite Spekulation.

Zwische A und D gibt es ein Amtshilfeabkommen.

m.f.G.

anwesende

DieserHansel94
Fragesteller

Oh und das heißt? Was besagt das Amtshilfeabkommen? Danke für die schnellen Antworten!

anwesende  10.02.2017, 10:53
@DieserHansel94

Bei schwerwiegenden Verstößen leiten die Ösis das nach D weiter und dann wird es hier verfolgt, als ob der Verstoss in D begangen worden wäre.

Aber wie gesagt. Erst mal abwarten. Wenn der Brief kommt, hast du 14 Tage Zeit, dich mit einem Anwalt abzusprechen.

m.f.G.

anwesende

Die Geschwindigkeitsbegrenzung gilt in diesem Fall für alle, auch wenn nur die LKW zum Kontrollpunkt fahren müssen.

Das hat den Sinn, dass man eben nicht mit 130 an einem möglichen Staupunkt vorbeirast.

60 km/h zu viel wird aber auf alle Fälle nicht billig. Kann bis zu 2.180 € kosten.

Jetzt mal mach dir nicht gleich ins Hemd!!

2.000,- Euro oder noch mehr wird es sicher nicht. Die kommen nur bei besonders gefährlichen Umständen oder Wiederholungstätern zur Anwendung.

Normalerweise wird sowas mit 50,- bis 90,- Euro bestraft....

lagerl  10.02.2017, 12:48

Ich denke auch dass 2000 € etwas hoch her gegriffen sind. Tatsache ist, wenn es Blitz, dann kommt es zur Anzeige. Du wirst in den nächsten Tagen einen Brief erhalten. Wahrscheinlich auch mit einen Punkt in Flensburg... Sei froh dass es nicht in der Schweiz passiert ist, dort wäre es erheblich teurer ;)

ffrancky  10.02.2017, 13:11
@lagerl

So schnell wird das nicht gehen. Der Brief kommt eher erst in einem halben Jahr. 90 Euro sind meiner Erfahrung nach etwas zu wenig. Ich bin erst einmal in Österreich ins Radar gefahren - 120 Euro für 130 statt 100km/h

Weinberg  10.02.2017, 16:40
@lagerl

Naja, Flenspunkte gibt's in Österreich nicht...

ja, viel Spaß mit der Rechnung.

Und wenn du dir das nächste mal unsicher bist: FAHR LANGSAMER.

DieserHansel94
Fragesteller

War jetzt quasi für umsonst auf Montage wenn das 2000 Euro wird hahah. Ja hast du recht aber woher hätte ich das wissen können, auf der Hinreise nach Italien War das nicht... oh je

winstoner14  10.02.2017, 11:02

Tja, das nächste mal weisst du es dann besser!