in Nachbars Garten (Dorf auf dem Land) werden Gänse gehalten. Nachts sind sie nicht im Stall und machen Lärm so dass wir aufwachen. Müssen wir das so hinnehmen?

6 Antworten

Wenn die (gewerbliche) Tierhaltung in eurer Straße üblich ist habt ihr das hinzunehmen da es ortsüblich ist.

Wenn ihr ein Haus an der Autobahn kauft kann diese auch nicht nachts gesperrt werden damit euer Schlaf nicht gestört wird.

cmlinni
Fragesteller

Von der Ortsüblichkeit habe ich auch gelesen. Aber ist die höher einzustufen als Nachtruhe die ja nicht generell die Gänsehaltung verbietet?

Ursusmaritimus  12.09.2015, 08:27
@cmlinni

Aber natürlich! Sonst würde sich ja die Welt nicht mehr drehen wenn jeder auf seine Nachtruhe pocht und damit notwendiger ortsüblicher Lärm unterbunden wird. Kein Auto dürfte fahren, keine Maschine arbeiten, kein Tier lärmen und kein Kraftwerk Strom erzeugen.

Es geht um die Emission unnötigen Lärmes!

cmlinni
Fragesteller
@Ursusmaritimus

Jo. Dann ergibt sich die Frage, wie nötig die hobbymäßige Haltung von einer Handvoll Gänse ist die den Schlaf der Nachbarn stören 😜

Ursusmaritimus  12.09.2015, 09:09
@cmlinni

Das Hobby könnte auch eine Pferdehaltung oder Hundezucht sein. Es geht darum ob unnötiger Lärm entsteht und die Haltung der Gänse in eurer Wohnlage erlaubt ist bzw. den Vorgaben für ihre Haltung entspricht.

Ob es dann eine hobbymäßige Haltung ist dem eigenen Nahrungsbedarf entspricht oder Gewinnabsichten vorrangig sind ist gleichgültig.

Ne,müsst ihr nicht.Ihr sollt es den Nachbeern sagen und wenn sie es nicht machen dann sagt ihr das,sie sonnst von einem nächste Nacht mitgenommen werden ;-) Nicht so ernst nehmen das 2 Aber sag es den Nachbern

Rede mit ihm. Ansonsten Polizei.

cmlinni
Fragesteller

Ein gewisser nachbarschaftlicher Frieden soll ja gewahrt bleiben.... Und mir sind Leute nicht sympathisch die unsere Polizei mit solchen Sachen beschäftigen.

Still  12.09.2015, 08:17

Primär ist das Ordnungsamt zuständig, da das Problem ja immer existiert und keine plötzliche und unmittelbare Gefahr darstellt.

cmlinni
Fragesteller
@Still

Ordnungsamt klingt schon einmal besser als Polizei.... Wäre blöd wenn die eh wenigen Beamten die für ein großes Gebiet zuständig sind dann bei unserem Gänse Problem sind und dann nicht für einen Einbruch zur Verfügung stehen oder dorthin erst weit fahren müssen.... Danke.

Die meisten Gerichte sehen das als typische, ländliche Geräuschkulisse, die man als Bewohner auf dem Land erwarten und akzeptieren muß. In der Stadt hörte ich auch ständig Autolärm + Autobahn.

Sollten es zuviel Gänse sein und der Stall zu klein sind, wäre hier das hiesige Ordnungsamt zuständig. Man könnte erwirken, dass die Gänse von ... bis .... im Stall zu sein haben. Hier ein Auszug zu diesem Thema, wo es auch schon beinahe zu einem Nachbarschaftskrieg kam

Das Ordnungsamt der Stadt x ist schön und gut - ggf. aber auch überfordert. Aber man sollte das Anliegen ggf. auch gegenüber der der übergeordneten Behörde vorbringen.
Es ist abzuklären, ob die 70 Gänse auf 1.000 m² Freifläche mit Stall folgenden Kriterien standhalten:
Bauplanungsrecht - Unbeplanter Innenbereich, Außenbereich oder ein nach BauNVO festgelegter Bereich (Dorfgebiet, Allgemeines oder Reines Wohngebiet ...)

Bauordnungsrecht - Wäre z.B. der Bau eines Stalls ein genehmigungspflichtiger oder verfahrensfreier Vorgang ...

Tierschutzgesetz - Entspricht die Haltung einer Gans auf ca. 14 m² Fläche mit Zufütterung den rechtlichen Vorgaben

Bundesimmissionsschutzgesetz - Verträgt sich die Nutzung mit den Vorgaben des BImSchG in Punkto Beeinträchtigungen wie Lärm und Geruch (§1 und § 4 Abs. 1 BImSchG))Rechtsprechung - Es gibt haufenweise Urteile zu gleichen oder ähnlichen Fällen.

Eine Auflage zur Reduzierung des Lärms könnte z.B. die behördliche Beauflagung der "Freilandhaltung" sein. So nach dem Motto: Freilaufzeit von x bis x Uhr und effektive bauliche Maßnahmen zur Schalldämmung am Stall

Da Ihr mit den Nachbarn wahrscheinlich keinen Streit haben wollt, würde ich erstmal ganz ruhig mit denen reden, dass sie doch bitte nachts die Tiere im Stall lassen sollen. Es ist ohnehin bald kalt, vielleicht erübrigt sich dann die ganze Angelegenheit. Es ist leider ohnehin davon auszugehen, dass die armen Tiere diesen blöden Martinstag nicht überleben werden. lg Lilo

cmlinni
Fragesteller

Das stimmt ;) die Gänse werden jedes Jahr im November geschlachtet, das Thema hat sich dann also erledigt. Die Nächte bis dahin werden aber regelmäßig  lang..... Es ist ein kleiner Garten mit nur einer Handvoll Gänse, aber auch nur eine Gans kann so laut werden dass man senkrecht im Bett steht. Es ist ein Stall vorhanden aber bisher wird der nicht genutzt mit der Begründung man habe keine Zeit sie abends rein- und morgens wieder raus zu bringen... Und genau da hört mein Verständnis auf. Klar müssen wir auf dem Land mit Tieren leben, alles gut. Und auch ok dass wir ab einem gewissen Alter der Gänse tagsüber unseren kleinen Garten kaum noch nutzen können da die Gänse einen sofort anbrüllen wenn man ihn betritt.... Aber dass es eben auch nachts uns beeinträchtigt, da hört mein Verständnis so langs auf.

Trotzdem leben wir ansonsten mit den Nachbarn seit Jahr und Tag friedlich und freundlich zusammen und genau so soll es bleiben.