In letzter Wohnung nicht gemeldet, jetzt Umzug - wie melden?

4 Antworten

Nur - in der letzten Wohnung war ich ja gar nicht gemeldet.

Und wem fällt das auf, wenn Du bis dato noch immer in der mütterlichen Wohnung gemeldet bist?

Versuche Dich einfach unter der nun gültigen Anschrift anzumelden. Mehr bleibt Dir nicht wirklich übrig.

mimimiez
Fragesteller

In der mütterlichen Wohnung gemeldet weiß ich gar nicht, immerhin wohnen da ja vermutlich mittlerweile auch andere Leute. Also bin ich im schlimmsten Fall gar nicht gemeldet. Aber ja, mir bleibt wohl nichts anderes übrig. Danke.

wilees  13.08.2018, 08:10
@mimimiez
In der mütterlichen Wohnung gemeldet weiß ich gar nicht,

lässt sich ganz einfach herausfinden - Dein Freund stellt unter dieser Anschrift eine Einwohnermeldeamtsanfrage .........und wenn dann da steht "von Amts wegen abgemeldet" bzw. neue Anschrift unbekannt, dann kannst Du Dich ( "Dein Verhalten" ) drauf einrichten.

ns2ow  13.08.2018, 10:29
@mimimiez

seid bitte nicht so behördengläubig/hörig

Auch wenn in der mütterlichen Wohnung jetzt andere Leute wohnen kannst du dort noch gemeldet sein. Niemand prüft die Wohnverhältnisse und dem Amt ist das sowieso egal.

Melde dich ganz normal in der neuen Wohnung an, bei Rückfragen hast du immer unter der letzten Meldeadresse gewohnt und fertig.

An den Rest der Kommentatoren, hört endlich mit den dämlichen, "oh, du bekommst ein Bußgeld" auf. Ihr wisst es nicht und verunsichert nur die Fragesteller.

Ich würde versuchen mich beim neuen Einwohnermeldeamt normal anzumelden, so wie es war, von der vorherigen Wohnung zu dieser neuen Adresse.

Wenn die dann nachfragen, dass du dort ja gar nicht gemeldet seist, dann sagst du entweder, du hättest das wohl verschwitzt oder du stellst dich dumm (du könnest ja nichts für deren Datenlage).

Ob das jetzt noch nachträglich ein Ordnungsgeld gibt, weiß ich leider nicht.

mimimiez
Fragesteller

Ja, das würde gehen, aber auf meinem Ausweis steht ja die alte Adresse. Müssen die die nicht auch ändern dann? Mit einem Aufkleber oder so? Da fällt das dann ja auf jeden Fall auf.

Shiranam  13.08.2018, 13:11
@mimimiez

Na dann hast Du das damals halt verschwitzt.

Die werden Dir schon sagen, wie es weitergeht.

Wenn du den Mietvertrag hast, kannst du das ja sozusagen bescheinigen. Vielleicht kann man das ja nachtragen.

Meld Dich jetzt zügig in der neuen Stadt an.

Mit Glück kommt nichts weiter, mit Pech zahlst Du ein Bussgeld, weil Du Dich so lange gar nicht umgemeldet hast.

Wenn ich mich recht erinnere, bin ich, als ich vor einigen Jahren umzog, nicht nach meiner alten Adresse gefragt worden.

Falls die das abgleichen und Du im Nachhinein dazu befragt wirst, nimm sachlich Stelung.. erklär's.

Vielleicht haben die Möglichkeiten zur Kulanz.

Ansonsten — den Kopf reisst Dir schon keiner ab.

mimimiez
Fragesteller

Danke, das ist wirklich hilfreich. Ich hoffe einfach, dass das nicht noch mehr Scherereien gibt, jetzt wo gerade alles halbwegs wieder geordnet läuft. Ich meine es ist ja schon meine eigene Schuld, von daher müsste ich die Konsequenzen auch tragen.