In einem Vodafone-Shop bot man mir 8,84€ die Std plus Verkaufsprovision. Sie sagte mir, dass man mit 1200-1300 € netto mit provision nachhause geht. Stimmt das?

4 Antworten

Hmm... 8,84 EUR/Std. ist der neue Mindestlohn ab 2017, also nichts besonderes. Alleine damit sollte man doch bei einer durchschnittlichen 5-Tage-Woche a 8 Std./Tag, mit Wochenfaktor also durchschittlich 174 Std./Monat dann bei 1538,16 EUR brutto landen. Abzgl. Steuern, die man individuell berechnen muss.

Provisionen sind ja ne tolle Sache, als Motivator für den Arbeitnehmer mehr Geld zu verdienen und gleichzeitig für den Arbeitgeber, mehr Absatz zu machen. Aber eigentlich keine reelle Größe, die man jetzt monatlich fest einplanen sollte.

Golumbinsky  11.01.2017, 13:50

Ich habs mal kurz berechnet: älter als 23, Steuerklasse I, keine Kinder, Wohnsitz in BaWü,  Kirchensteuerzahler, gesetzlich kranken- und pflegeversichert. Dann kommt bei 1.538,16 brutto ein Nettolohn von 1.122,01 raus.

Also müßten an Provisionen noch mal netto 80 bis 200 Euro, dazukommen.

Ob man das erreichen kann, weiß ich nicht. Wie hoch die Provision pro verkauftem Vertrag  ist, müßte man dazu natürlich wissen.

Wenn Du viel Zeug mit guter Provision verkaufst, dann mag das sein.

Werden ausgezahlte Provisionen eigentlich bei der Berechnung des Arbeitslosengeldes berücksichtigt?

thetee99  11.01.2017, 13:25

Ja, das durchschnittliche Einkommen der letzten - ich glaube - 12 Monate wird dafür zu Grunde gelegt. Also das tatsächliche Geld, dass dir ausgezahlt wurde und dir zur Verfügung stande für deinen Lebensunterhalt etc.

Das mit der Provision ist zwar üblich, aber das garantiert nicht ein Einkommen über 1000 Euro. Wenn du im Monat keinen Vertrag "verkaufst" und auch kein teures Handy, kommst du nicht über 1000 Euro netto.

Wieviele Stunden pro Woche sollst Du denn arbeiten und wieviel Provision pro abgeschlossenem Vertrag soll es denn geben?

sporti19
Fragesteller

Wie viel Provision ich pro Artikel vekomme weiß ich nicht. Die Stelle wäre in Vollzeit

wilees  11.01.2017, 13:44
@sporti19

Also kannst Du erst einmal davon ausgehen, dass Du bei einer 40-Stundenwoche maximal 1530 Euro Brutto ( bei 173 Stunden pro Monat ) verdienst. Ergo bei LSt-Kl. I netto maximal 1210 Euro.