In Disco vollgespuckt?

7 Antworten

Er wird vermutlich wegen dem Alk gekotz haben, hier zu klagen ist absolut menschlich betrachtet ein zu schnelles vorgehen und ihm wenig fair gegenüber... zweitens reinigungskosten.. bei dauerhaften schaden am kleidungsstück sollte doch die haftpflicht greifen oder irre ich mich da, dazu sollte er seine haftpflicht anfragen oder jmd. der es weiß...

Einen erlittenen Schaden kann man einklagen. Das betrifft Zivilrecht. Zunächst einmal musst du deinen Schaden beziffern, und den festgestellten Schaden beim Verursacher geltend machen. Dass du aber neue Klamotten bekommst, kannst du dir abschminken. Die Kosten für Waschen und Reinigen allerdings schon. Jedenfalls musst du für alles erst einmal in Vorkasse treten, dann kann die Schadenshöhe beziffert werden. Kann etwas nicht gereinigt werden, dann gilt der Eiederbeschaffungswert.

Ob der Verursacher aber überhaupt zahlen kann, steht auf einem anderen Blatt.

Na ich würde nicht gleich auf Schadensersatz klagen, es handelt sich ja sicher um ein Versehen.

Zumindest kannst du darauf bestehen das die Sachen ordnungsgemäß gereinigt werden. Wenn das nicht geht so kannst du auf Ersatz bestehen. Das zahlt auch die Versicherung des Kotzbrockens.

Ist das nicht möglich wäre eine private Klage möglich.

Piratentruppe33  15.02.2020, 02:15

Oder erstmal ein privater Vergleich, damit es eben nicht vor Gericht muss, ich finde nebenher gesagt die Streitsumme nicht wirklich klagewert, selbt mit versicherung wenn ihr beide einen mindestbetrag zahlen müsste kann er es dir auch gleich als ersatz zahlen und es ist schnell erledigt..

wiki01  15.02.2020, 07:15
Das zahlt auch die Versicherung des Kotzbrockens.

Und welche?

JMJreboot  15.02.2020, 09:40
@wiki01

Die Haftpflichtversicherung.

wiki01  15.02.2020, 10:38
@JMJreboot

Und woher weißt du, dass er eine hat?

JMJreboot  15.02.2020, 13:41
@wiki01

Das weiß ich natürlich nicht. Aber von allen freiwilligen Versicherungen ist dies sicher die wichtigste.

Deswegen schrieb ich in meiner Antwort aber auch im letzten Abschnitt, "Ist das nicht möglich".

Rufe ihn an, klär es mit ihm. Mach dir aber nicht so viel Stress, das bringt am Ende nichts.

du kannst maximal die Reinigungskosten verlangen.

Davon abgesehen selbst Schuld wenn du solche Klamotten tragen musst :D