Beamter vs. Öffentlicher Dienst?

5 Antworten

Eine im Beamtenstatus - als Hausmeister? Einfacher Dienst? Ich würde mich mal am Gehalt und den evtl. Aufstiegsmöglichkeiten orientieren. Evtl noch bei welcher Behörde. Ein Bundesbeamter kann auch in ganz Deutschland versetzt werden.

Die restlichen Punkte kannst du fast alle abhaken, dort unterscheidet sich zwischen einem Beschäftigen im öffentlichen Dienst und einem Beamten nicht soooo viel. Als Beamter musst du dich selbst krankenversichern und erhälst Beihilfe. Vergleichbare  Leistung kannst du als Mitglied einer gesetzlichen KV auch noch durch eine Zusatzversicherung absichern.

Der große Vorteil als Beamter sehe ich im Moment  noch im Rentenbereich. Aber bis du dir darüber Gedanken machst .... sind noch viele Gesetzänderungen möglich.

Eine Hausmeisterstelle im Beamtenverhältnis?

Das kann ich nicht ganz glauben.

Ich denke, du hast da was falsch verstanden.

Deine Information bezüglich Hausmeistertätigkeit als Beamter ist mehr als eigenartig, denn es handelt sich hier um keine hoheitliche Tätigkeit.

Bedeutet, eine Verbeamtung kann hier nicht stattfinden.

Aber selbst wenn eine Verbeamtung möglich wäre, müsstest du noch eine Ausbildung als Beamter auf Widerruf absolvieren.

Ich verstehe die Frage nicht ganz, denn als Beamter bist du im öffentlichen Dienst.

Oder willst du wissen, ob es günstiger ist, im öffentlichen Dienst als Beamter oder als Arbeitnehmer zu arbeiten?

Hausmeister als Beamter? Ziemlich sicher nicht. Die sind alle im Angestelltenverhältnis.