Von Beamter im m.D. zu Verwaltungsfachangestellten wechseln?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Beamter bleiben 100%
Verwaltungsfachangestellter werden 0%

3 Antworten

Beamter bleiben

Ich bin zwar kein Beamtenfreund, aber diesen Schritt solltest du dir schon reichlich überlegen und auch nicht von GF abhängig machen. Es geht nicht nur um die spätere Pension, die du sicher brauchen wirst, sondern auch um die Unkündbarkeit.

Beamter bleiben

Das Weihnachtsgeld wurde in die monatlichen Alimente eingerechnet.

In A 6 bleibt man nicht ewig.

Auch als Angestellter geht es nicht auf einmal in die höchstmögliche Stufe.

Ja, das ist mir schon klar, aber selbst so sind die monatlichen Alimente ja nicht viel mehr als bei den Angestellten. Und ein 13. Gehalt so wie es die Angestellten kriegen finde ich personlich besser, weil da das Geld bereits angespart ist und auf einmal kommt. Und als Angstellter dauert es max. 1 Jahr bis man auf die höchste Stufe kommt, wenn man sich nicht dumm anstellt. Als Beamter dauert es aber mehr als 5 Jahre.

@anonymus1453

Auch als Angestellter steigst du von Stufe zu Stufe, das weiss ich, weil ich einer bin.

Aber viele fühlen sich auf ihrer Stelle falsch bezahlt. Gleichwertige Beamte verdienen netto mehr als ich.

@kwon56

Also ich habe selber einige Kollegen, die erst vor einem Jahr angefangen haben mit EG 5/6 und nach einem Jahr auf EG 9a hochgestuft wurden.

@anonymus1453

Von so Turbokarrieren habe ich noch nichts gehört.

Deine Frau ist ja ebenfalls beihilfeberechtigt so zahlt ihr also nur 50 % der tatsächlichen Krankenversicherungsbeiträge. Für Kinder ist dieser Anspruch 80 %.

Als Pensionär steigt der Beihilfesatz auf je 70 %, so dass ihr nur noch 30 % absichern müsst.

Die Beamtenpension ist durch eine gesetzliche Rentenversicherung grundsätzlich nicht zu übertreffen. Das gilt auch bei einer Dienstunfähigkeit