In der Schule süßigkeiten verkaufen, erlaubt oder nicht?

4 Antworten

Zudem brauchst du noch eine Erlaubnis des Gesundheitsamtes (Lebensmittelbelehrung) - jedenfalls brauchen das unsere Schüler, die den Kiosk betreiben.

latricolore, UserMod Light  25.10.2013, 18:43

Danke schön für den Stern! :-)

Zum einen benötigst du für den Handel (und nichts anderes planst du) eine Gewerbeanmeldung bei der Stadtverwaltung und musst dich ab da auch mit dem Finanzamt auseinander setzen, zum anderen muss dir die Schule die Genehmigung erteilen, auf ihrem Grund geschäftlichen Aktivitäten nachzugehen.

Gerade beim Verkauf von Süßkram kann ich dir da nur viel Glück wünschen. Das dürfte sich stark mit dem vermutlich längst vorhandenen Kiosk / Speißesaal und deren Verkaufsoptionen beissen, bzw generell keine Begeisterung auslösen.

Da musst du mal bei deinem Direktor nachfragen. An sich muss du doch dafür auch ein Gewerbe anmelden wenn ich mich nicht irre?

Ohne Gewerbeanmeldung und Erlaubnis der Schule ist das nicht gestattet.