Schafft man es sich sein Studium selber zu finanzieren?

11 Antworten

vor Studienbeginn

a. Ausbildung machen und 1-2 Jahre arbeiten  (ansparen, habe ich gemacht)

b. vor Studienbeginn arbeiten

dann hast du mal ein Polster

c. Nebenjob im Studium und in den Semesterferien arbeiten ( höher bezahlt, wenn du eine Ausbildung hast)

Ich habe studiert (Auto und kleine Wohnung) OHNE jegliche Unterstützung ( und  sehr oft Spaghetti gegessen, Restaurants von außen kennengelernt und Samstags im Verkauf gearbeitet (gibt Prozente!)

Ich habe erst eine Berufsausbildung gemacht und habe dann während ich Vollzeit im erlernten Beruf gearbeitet habe nebenberuflich studiert (Bachelor of Laws an der FH Bielefeld)

Da das Studium auf Berufstätige ausgerichtet war, lag die Regelstudienzeit bei 9 statt 7 Semestern. In den 9 habe ich es auch problemlos geschaft. Ich kenne auch Leute die haben nebenberuflich an anderen Hochschulen den Bachelor in 7 semestern gemacht.

So hatte ich nicht nur immer genug Geld, ich konnte auch gleich Theorie mit Praxis verbinden. Das hat mir nicht nur das Studium erleichtert, es hat mich auch in meinem Job weiter gebracht.

Wer mich fragt, dem kann ich daher nur eine duale Ausbildung empfehlen. Auch wenn man studieren will. Entweder die klassische Berufsausbildung und danach nebenberuflich studieren oder ein duales Studium.

Ob man es schafft sein Studium selbst zu finanzieren hängt auch vom Studienfach ab. Beispielsweise ist ein Medizinstudium im Vergleich zu anderen Studiengängen lernintensiver und es bleibt einem folglich weniger Zeit zum jobben. Es gibt andere Studiengänge bei denen man in der vorlesungsfreien Zeit Berufspraktika machen muss. Wie bereits gesagt, wieviel Zeit einem Studenten/einer Studentin zum Arbeiten zur Verfügung steht hängt auch vom Studienfach.

Ich hatte während meines Studiums immer irgendeinen Nebenjob (Druckerei Sägewerk, Industriemaschinenreinigung) und lebe immer noch :-) .

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung