Schafft man es sich sein Studium selber zu finanzieren?

11 Antworten

vor Studienbeginn

a. Ausbildung machen und 1-2 Jahre arbeiten  (ansparen, habe ich gemacht)

b. vor Studienbeginn arbeiten

dann hast du mal ein Polster

c. Nebenjob im Studium und in den Semesterferien arbeiten ( höher bezahlt, wenn du eine Ausbildung hast)

Ich habe studiert (Auto und kleine Wohnung) OHNE jegliche Unterstützung ( und  sehr oft Spaghetti gegessen, Restaurants von außen kennengelernt und Samstags im Verkauf gearbeitet (gibt Prozente!)

Ich habe erst eine Berufsausbildung gemacht und habe dann während ich Vollzeit im erlernten Beruf gearbeitet habe nebenberuflich studiert (Bachelor of Laws an der FH Bielefeld)

Da das Studium auf Berufstätige ausgerichtet war, lag die Regelstudienzeit bei 9 statt 7 Semestern. In den 9 habe ich es auch problemlos geschaft. Ich kenne auch Leute die haben nebenberuflich an anderen Hochschulen den Bachelor in 7 semestern gemacht.

So hatte ich nicht nur immer genug Geld, ich konnte auch gleich Theorie mit Praxis verbinden. Das hat mir nicht nur das Studium erleichtert, es hat mich auch in meinem Job weiter gebracht.

Wer mich fragt, dem kann ich daher nur eine duale Ausbildung empfehlen. Auch wenn man studieren will. Entweder die klassische Berufsausbildung und danach nebenberuflich studieren oder ein duales Studium.

Ob man es schafft sein Studium selbst zu finanzieren hängt auch vom Studienfach ab. Beispielsweise ist ein Medizinstudium im Vergleich zu anderen Studiengängen lernintensiver und es bleibt einem folglich weniger Zeit zum jobben. Es gibt andere Studiengänge bei denen man in der vorlesungsfreien Zeit Berufspraktika machen muss. Wie bereits gesagt, wieviel Zeit einem Studenten/einer Studentin zum Arbeiten zur Verfügung steht hängt auch vom Studienfach.

Ich hatte während meines Studiums immer irgendeinen Nebenjob (Druckerei Sägewerk, Industriemaschinenreinigung) und lebe immer noch :-) .

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Wieviele Stunden hast du pro Woche dann idR so gearbeitet?

@diemuellerin00

Das hing von Job ab. Maschinenreinigung war nur am Samstag Nachmittag (4-5 Stunden). Im Sägewerk den Samstag den ganzen Tag.

In der Druckerei am Abend 3 Tage in der Woche mit 4-5 Stunden

Eine Möglichkeit wäre natürlich ein berufsbegleitendes Studium. So hat man (was Geld betrifft) keine Probleme

Vorteil: Geld und Praxis

Nachteil: stressig

Klar kann man das, wenn man pfiffig ist. Ich kenne Leute, die während dem Studium schon mehr verdient haben, als es manch einer danach tut.

Wenn du eine Geschäftsidee hast und das bestenfalls selbstständig neben dem Studium durchziehst, dann ist alles möglich.

Was ich sehr empfehlen kann, falls du keine Idee hast, ist es, als Handelsvertreter zu arbeiten. Wenn dir das Verkaufen liegt, muss du dich noch für eine Branche entscheiden und dir dann die passende Firma suchen. Da habe ich sogar aktuell ein gutes Beispiel. Habe jemanden an einen Firma vermittelt, die Bauelemente verkauft. Sein rekord waren bisher über 19.000 Euro in einem Monat und das neben dem Studium.

19.000 € was er an Umsatz gemacht hat oder wieviel er tatsächlich als Provision bekommen hat?

@diemuellerin00

19.000 € Provision, aber natürlich brutto. Ist aber im Direktvertrieb keine Seltenheit.