Ist es möglich als sparsamer Student finanziell unabhängig von den Eltern zu leben?

11 Antworten

Bin seit 3 jahren in der Ausbildung, wohne seit 2 Jahren alleine und habe auch keine Unterstützung von den Eltern. Finanziell passt es ganz knapp, ich verdiene aber auch gut 740 Netto.

Ich denke nur mit Bafög und Wohngeld wird das ganz schön knapp bei dir. Der Bruder meines Ex hat Philosophie studiert und kam allein auch nicht aus. Aber eigentlich könntest du von deinen Eltern Unterhalt verlangen und das Kindergeld einfordern.

Die erste Frage wäre ja, ob du Anspruch auf Bafög hast. Wenn ja, ist das ja schonmal was ;) Ansonsten Nebenjob, Stipendium, Studienkredit. Möglich ist es auf jeden Fall - ob es für dich persönlich möglich ist, hängt davon ab, wie leistungsfähig du bist und wie weit du bereit bist dich einzuschränken.

Da bleibt nur arbeiten, weil deine Eltern sind für dich dann noch unterhaltspflichtig.

Ich habe z.B. dual studiert und konnte damit alles selbst finanzieren. Evtl. ist das eine Möglichkeit für dich.

Das geht, ist aber kein Zuckerschlecken.

Es gibt Bafög (es sei denn, deine Eltern verdienen mords die Kohle). Ist aber so ne Sache, weil du nach dem Studium dann erstmal nen Berg Schulden hast.

Nebenher jobben geht natürlich auch, tun sehr viele Studenten. Aber man hat dann natürlich entsprechend weniger Zeit fürs Studium und fürs Partymachen.

Viele Studenten bekommen von ihren Eltern das Kindergeld (Bekommt man bis 28(?), solange man noch in der Ausbildung ist . Studium zählt auch als Ausbildung!) quasi als Taschengeld überwiesen. Da das Kindergeld zur Versorgung der Kinder angedacht ist, zählt sowas dann gefühlt auch nicht als "den Eltern auf der Tasche liegen". Zumindest wenn man nur alle paar Wochen mal "Heimaturlaub" hat und sonst nen eigenen Haushalt führt. ;-)

die Frage ist immer auch eine Frage des Wohnorts.. sicher ist sowas wie z.b in Leipzig, Rostock etc einfacher möglich als beispielsweise in Darmstadt oder München.. wohnraum in leipzig kann gut und gerne für ein Wg Zimmer nur mit 150 Euro zu Buche schlagen während man in München mit 500 Euro dabei ist, unabhängig von den eltern studieren geht wenn man wirklich bereit ist siche einzuschränken.. und in den normalen Studienzeiten auch für Prüfungszeiten zu sparen..