Impressum für eine GbR ohne Geschäftsadresse?

4 Antworten

Was für ein Projekt macht die GbR denn?

Und wieso Deine GbR? Eine GbR besteht zumindest aus zwei Personen.

Irgendwo müsst Ihr Eure Arbeit am Projekt ja machen. Wohin kommt die Post des Finanzamtes? Das ist Eure Geschäftsadresse.

Horstaletto
Fragesteller

Die GbR besteht aus zwei Personen. Keiner von uns hat eine Gewerbeanmeldung, da wir mit der GbR auch kein Gewerbe betreiben.

kevin1905  10.05.2018, 18:20
@Horstaletto

Wenn es kein Gewerbe ist, was ist es denn dann?

wfwbinder  10.05.2018, 18:32
@kevin1905

Ein "Projekt" was immer man darunter verstehen soll.

Wenn man bedenkt, dass das gemeinsame anmieten einer Wohnung auch ine GbR ist, gibt es Varianten.

eddi0102  11.05.2018, 08:04

Natürlich betreibt ihr ein Gewerbe!

Ein Gewerbe ist grundsätzlich jede wirtschaftliche Tätigkeit, die auf eigene Rechnung, eigene Verantwortung und auf Dauer mit der Absicht zur Gewinnerzielung betrieben wird, mit Ausnahme freiberuflicher oder landwirtschaftlicher Tätigkeit.

Auch eine Projektgesellschaft macht ja irgendwas - wenn auch nur für ein Projekt. Und irgendwo wird diese Arbeit ja ausgeführt. Wenn es da keine wirkliche Adresse gibt, dann muss einer der Inhaber herhalten mit Adresse und Telefonnummer etc. Schließlich muss die Post ja irgendwo hin.

Und seid Ihr sicher, dass Ihr kein Gewerbe betreibt? Was ist das Projekt denn?

Was befindet sich auf der Homepage? Welche Inhalte hat diese? Welchen Zweck verfolgt die Projektgesellschaft?

Dies ist mehr oder weniger relevant für den Inhalt des Impressums.

Dann ist die Website ja auch nicht gewerblich.