Immobilienkredit für Sanierungsbedürftiges Objekt?

3 Antworten

Du kannst bei der KfW Kredite für eine Sanierung aufnehmen. Aallerdings sind einige Programme momentan gestoppt.

Du kannst die Sanierung dann auch in Eigenleistung erbringen. Allerdings ist zum Nachweis dann eine Bestätigung erforlderlich.

Wenn du das bei deiner Bank machst musst du eben mit denen reden ob der Kredit Zweckgebunden ist und die Ausgaben nachgewiesen werden müssen. Das ist von Bank zu Bank unterschiedlich und hängt auch von der Höhe des Kredits und dem Gegenwert der Immobilie ab.

Die Bank wird dir sicher keinen Kredit über 200.000 Euro geben zur freien Verwendung, wenn die Immobilie einen Wert von 80.000 Euro hat.

Letzendlich gilt der Grundsatz: Die Bank bekommt ihr Geld (fast) immer zurück. Notfalls geht die Immobilie in die Versteigerung und den Rest kannst du dann über 30 Jahre abstottern.

wenn Du den Kredit für die Sanierung aufnimmst, dann möchte die Bank natürlich die zweckgebundene Nutzung.

Wenn Du eine Immo mit Sanierungsbedarf einfach so finanzierst (aktueller Marktwert als Basis für den Beleihungsauslauf) steht es Dir frei wie Du die Mittel dann einsetzt.

Die Frage ist, ob die Bank die nötige Kreditsumme zur Renovierung genehmigt. Das kommt auf den Wert des Hauses an und wieviel Kredit du in Anspruch nehmen willst, also wieviel Eigenkapital du hast. Die Banken tun sich schwer bei Altbauten etwas zu finanzieren für das es keinen Gegenwert gibt.