Wie komme ich an meinen Fahrzeugbrief ran,der Kredit läuft noch?

7 Antworten

Wenn du das Auto wegen Schaden verschrotten willst , entfällt bei der Bank die SIcherheitsleistung, da kann es passieren, das der Restkredit sofort fällig wird. Kann, muss aber nicht!

Es wäre vielleicht am sinnvollsten, wenn du mit der Bank direkt sprichst. Wenn du weiter deine Raten pünktlich bedienst denke ich nicht, dass die Ärger machen.

Warum denkst du, dass dein Auto keinen TÜV bekommt?!

Da wirst Du wohl den Kredit bezahlen müssen um an den Brief zu kommen.

Alternativ bleibt nur übrig, den Wagen für den Preis zu verkaufen was die Bank noch bekommt. Dann gehst Du mit dem Käufer zur Bank, der bezahlt die Restschuld dort und bekommt den Brief.

Aber wenn der Wagen so schlecht ist das er keinen Tüv mehr bekommt, wird das nicht klappen.

Hallo. Der Brief liegt bei der Bank,weil die eine Sicherheit benötigen für den Kredit.Du könntest etwas anderes anbieten,zb eine Lebensversicherung.Oder mit der Bank sprechen ob es Möglich ist den Kredit als Kleinkredit laufen zu lassen.Neufinanzierung.Dispo ist zu teuer. Gruß Ralf

Sprich mit der Bank, wenn du eine vernünftige Bonität besitzt und die Bank dir vertraut wird sie den Brief (keine Sicherheit mehr) herausgeben. Wenn nicht biete der Bank doch eine Versicherung an. Renten oder Lebensversicherungen werden gerne genommen.

Wenn du das Auto auf Kredit gekauft hast, hat die Bank einen Eigentumsvorbehalt. Sonst hätte sie den Typenschein nicht einbehalten. Das heisst gleichzeitig, das Auto gehört erst dir wenn du es abbezahlt hast. Du kannst kein Auto verkaufen dass du noch gar nicht hast. Daher must du den Kredit zurückzahlen, dann bekommst du den Typenschein ausgehändigt. Jetzt kannst du das Auto verkaufen. Vorher wirst du immer ein Gespräch mit der Bank suchen müssen, da diese sichergehen will dass mit dem Verkaufserlöss auch der Kredit getilgt wird.