Auto kaufen - eigenes Gewerbe anmelden und dadurch günstiger?

7 Antworten

Den Rabatt erhält man dafür, dass es bei einem gewerblichen Verkauf keine Garantie gibt. Wenn die Kiste direkt hinter der Hofeinfahrt auseinanderfällt, kannst du nichts machen. Als Endverbraucher wärst du davor geschützt. Natürlich müsste das Auto dazu über das Gewerbe gekauft, darauf angemeldet und entsprechend versteuert werden. Du müsstest dann für den privaten Gebrauch entsprechend mehr Steuern nach der 1% Regelung bezahlen. Außerdem hast du mit einem Gewerbe neue Verpflichtungen gegenüber dem Finanzamt und wenn die merken, dass außer Autokauf für den privaten Gebrauch sonst nichts bei dem Gewerbe läuft, ist der Ärger wegen Scheingewerbe und Steuerhinterziehung vorprogrammiert.

Wenn du die Kleinunternehmerregelung in Anspruch nimmst, sparst du auch nicht die Mehrwertsteuer und ansonsten musst du regelmäßig einen Monatsabschluss sowie einen Jahresabschluss fürs Gewerbe einreichen. Da du das aber vermutlich selber nicht hinkriegst,m brauchst du einen Steuerberater und der kostet dann mehr, als du beim Auto gespart hast.

Also insgesamt ist das mit dem Gewerbe für 20,- eine Schnapsidee. Und wenn du das Gewerbe abmeldest/auflöst, geht das Auto auch nicht automatisch in deinen privaten Besitz über. Auch dabei müssen diverse Vorschriften eingehalten werden.

Das klingt völlig unsinnig.

Also es stimmt, dass du einfach nur zum Gewerbeamt gehen musst und kannst für 20€ dann deinen Gewerbeschein direkt mitnehmen. Als Gewerbe darfst du alles machen, was nicht durch Handwerkskammern, Umweltschutz, und irgendwelche Regulierungen eingeschränkt wurde. Also z.B. "Tischlerei" geht nicht und "Atommüllentsorgung" auch nicht. Aber "Umzugshilfe", "Möbeltransporte", "Softwareentwicklung", "Uboot-Bau", usw. das kannst du dir alles so eintragen lassen. Die sagen dir dann schon ob das legitim ist.

Du bist dann eine Einzelunternehmung und musst jährlich eine Einkommenssteuererklärung abgeben. Du arbeitest für wen du willst, wann du willst und schreibst dann einfach eine Rechnung im Nachhinein. Deshalb ist der Gewerbeschein mit 20€ eine super Investition, um nicht mehr als Schwarzarbeiter erfasst werden zu können. Schließlich schreibst du ja immer nur dann eine Rechnung, wenn eine Kontrolle kam. Und das ist so völlig normal und erlaubt.

Aber als Seblstständiger, bzw. Einzelunternehmung, steht man bei allen Kreditinstituten noch schlechter da als jemand mit fester Arbeitsstelle. Man hat Null Vorteile auf dem Markt, eher noch Nachteile. Keiner wird dir ein Auto auf Kredit verkaufen, wenn du nur irgendso ein Gewerbe angemeldet hast und keine richtige Arbeitsstelle. Es gibt so tolle Gewerbe die sich mit 10000€ im Jahr verschulden und nur für 50€ eine Rechnung geschrieben haben, damit das beim Jobcenter vorgezeit werden konnte. Es heißt halt so erstmal nichts ein Gewerbe zu haben.

Der einzige riesen Vorteil ist, dass du alles was du privat kaufst im Sinn der Einnahmeüberschussrechnung (Umsatz - Ausgaben = Gewinn ...) von der Steuer absetzen kannst (PC, Fahrrad, usw.) und keiner richtig kontrollieren kann, ob du schwarz was gemacht hast oder nicht.

wurzlsepp668  05.02.2018, 20:32

ein Pkw, der zu weniger als 10 % gewerblich genutzt wird, ist ZWINGEND Privatvermögen ....

den Abzug der Kosten würde das Finanzamt noch nicht mal zulassen

c0npaquto  05.02.2018, 20:40
@wurzlsepp668

Ja ... bei einem Auto fangen die sicher an zu feilschen, und ich kenne die genaue Rechtslage nicht.

Aber Fahrrad/PC, lass mal beides jeweils 1000€ kosten, mit fake Rechnung vielleicht auch noch... meinst du das kann man irgendwie kontrollieren? Es gibt kein Gesetz, dass vorschreibt, dass man sein Gewerbe sinnvoll und schlau führen muss. Die Ausgaben können der größte Schwachsinn sein und die wissen doch was abgeht, und dass man das nur durchwinken kann.

Beim Auto denke ich mal, dass das ziemlich ähnlich abläuft.

Das stimmt natürlich so nicht, das wäre ja zu einfach. Erstens musst du es gewerblich versteuern außer du bist Kleinunternehmer da gibt es eine Sonderregelung. Außerdem hast du keine Garantie wenn du gebraucht von gewerblich kaufst und das Thema Scheingewerbe kommt auch noch auf dich zu.

LG

Also, dass man gar keine Gewährleistung bekommt als gewerblich auftretender Autokäufer stimmt so nicht, die Gewährleistung ist nur beschnitten. Sie ist kürzer, umfasst möglicherweise weniger…

Nur so als Größenordnung, wir waren vor circa vier Wochen bei VW wegen eines Tiguan, da hieß es dass man so ganz grob 1000 € Nachlass bekäme, wenn man das Fahrzeug auf sein Gewerbe bezieht.

T3Fahrer

Wenn es denn so einfach wäre -> wieso macht das dann nicht jeder? ;)

Zumal die Frage ist was du als Gewerbe amelden möchtest - und was für ein Fahrzeug du kaufen willst. Muss ja auch alles via Steuer laufen.

Den "Spezialrabatt" kannst du dir schon alleine dadurch reinholen wenn du dir einen Wagen mit Tageszulassung oder einen Jahreswagen holst. Beziehungsweise da hast du noch mehr gespart.