Immobilienkauf: Verzugszinsen w/verspäteter Zahlung

3 Antworten

Zählen tun die Kalendertage. Allenfalls verlängert sich die Frist, wenn der letzte Tag auf einen Sonntag oder Feiertag fällt. Nach meiner Rechnung war der Kaufpreis am 03.06. fällig, ab 04.06. entstehen Verzugszinsen...

Es sind immer Kalendertage wenn nichts spezifisches wie "Werktage" dabei steht. Kan ndir ja auch prinzipiell egal sein, nachdem es deine Bank zu tragen hat (die würd ich für den Fehler noch extra bluten lassen). Du hast ja auch Anspruch darauf dass es valutengerecht gutgeschrieben wird wenn du es "vorstreckst"

Guten Abend,

wahrscheinlich ab Zugang der Mitteilung vom Notar, da es so im Kaufvertrag steht. Die Feiertage würde ich weglassen. Kaufmännisch wird immer mit 30 Kalendertagen gerechnet. Nach meiner Rechnung wäre es der 05.06. Vielleicht meldet sich noch ein Bank-Experte.

MfG