NICHT ABBEZAHLTE WOHNUNG ALS KREDITSICHERHEIT?

2 Antworten

Hallo Djidjiii,

die meisten Banken finanzieren Immobilien derzeit bis zur Höhe des Kaufpreises. Die Kaufnebenkosten (Grunderwerbsteuer, Grundbuch- und Notarkosten, ggf. Maklerkosten) sollten aus Eigenmitteln getragen werden.

Wenn Du eine weitere Immobilie als Zusatzsicherheit einbringen kannst, wird es Dir in der Regel deutlich leichter fallen, einen passenden Kreditgeber für die Mitfinanzierung der Nebenkosten zu finden.

Viele Banken setzen dabei allerdings voraus, dass die Zusatzsicherheit bereits komplett abbezahlt ist. Für die Kreditgeber ist dabei insbesondere interessant, in welchem Verhältnis die offene Restschuld und der Marktwert Deiner Eigentumswohnung stehen.

Lass Dich am besten von Deiner Hausbank oder einem unabhängigen Vermittler beraten und Dir ein passendes Angebot erstellen. Finanzierungen mit Zusatzsicherheiten sind immer sehr individuell.

Ich hoffe, ich konnte Dir damit weiterhelfen.

Viele Grüße

Mario, Interhyp AG

Hallo Mario!Danke für deine Antwort!Hab heute Morgen mit meiner Bank gesprochen und die Finanzierungsbestätigung bekommen.Grüße

Wenn der bezahlte Anteil der Eigentumswohnung für das nötige Eigenkapital ausreicht..wieso nicht ? Aber warum verkauft ihr die Wohnung nicht einfach ? So einen Preis wie heute werdet ihr in den nächsten 10 Jahren nicht mehr kriegen.

Wir wissen noch nicht genau was wir machen mit der Wohnung.Nächste Woche haben wir den Banktermin.Doch jetzt kam kurzfristig diese Immobilie.Und bei günstigen Häusern muss man jetzt schnell zuschlagen.Ach keine Ahnung.Ich hoffe das klappt alles.

Ich würde bei der geringen Restschuld die Wohnung als Kapitalanlage behalten und vermieten.