Ist die Bankrate zu viel?

Weitere Kosten die ich habe monatlich

Versicherungen: 95,49€

Auto: 225€ (Autorate gibt es nicht)

Haushaltskosten : 414€

Freizeit und Unterhaltung : 209,99€

Sparen: 844€

Die 1200€ sind die Rate die ich mir leisten kann. Aktuell zahle ich 1200€ Miete warm

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Nein 75%
Ja 25%
lesterb42  11.01.2022, 10:59

Wie hoch ist der Kaufpreis und soll die Wohnung vermietet oder selbst genutzt werden?

verreisterNutzer
Fragesteller

Eigenheim

lesterb42  11.01.2022, 13:08

Geht das etwas ausführlicher?

verreisterNutzer
Fragesteller

350000€

13 Antworten

Nein

Für einen allein recht viel, aber machbar!

Da kommen noch etwa 300 - 350 Euro Nebenkosten dazu. Ausserdem muss man im Jahr mit rund 7 Euro pro qm Renovierungsrücklage kalkulieren, also nochmal 560€, sprich rund 45 Euro im Monat.

Kann man so stemmen, besonders wenn man irgendwann nicht mehr allein ist.

Ich persönlich finde das sehr knapp, zumal da noch Ausgaben fehlen.

Zu der 1.200€ Rate kommen ja noch Nebenkosten (Wasser, Strom, Gas, Internet, Rundfunk, ...) und auch das Hausgeld. Zudem solltest du selber noch einen Betrag für besonders teure Reparaturen am Haus, die das Hausgeld nicht komplett abdeckt, sowie Reparaturen oder neues in der Wohnung einplanen.

Da schmelzen deine 844€ Sparrate sehr schnell dahin und dir fehlt der Puffer für sonstige Dinge. Zumal ich mit deinen Daten auch nur auf 755€ Rest komme.

Solltest du mal den Job verlieren und im neuen etwas weniger verdienen oder irgendwas anderes unvorhergesehenes passieren, scheitert dein Plan schnell.

Wenn du als Beamter eine Arbeitsplatzgarantie hast, ist das erträglich. Trotzdem solltest du versuchen auch weiter anzusparen und Sondertilgungen zu leisten. Und bist du sicher, dass die Kondition für 30 Jahre garantiert ist? Das wäre eher ungewöhnlich. Irgendwann werden auch die Zinsen wieder steigen.

Nein

Das ist in Ordnung. Die restlichen 1700€ reichen dicke, um Nebenkosten, Nahrung, Versicherungen etc. zu bezahlen.

Aber wtf, 350.000€ für eine 80m²-Wohnung? Wohnst du in einer Großstadt?

verreisterNutzer  13.01.2022, 23:32

Schweizer Grenze....

Nein

Dazu kommen noch die Hausgeldkosten ggf. Sonderumlagen, wenn größere Maßnahmen am Haus gemacht werden müssen sowie die "normalen" Betriebskosten wie Nebenkosten und Energiekosten.

Wenn dieser Betrag dem entspricht, was du an Miete für eine ähnlich große Wohnung bezahlst, alles andere eingerechnet, dann wäre es machbar.

Hast du einen bombensicheren Arbeitsplatz? Was, wenn du deine Arbeit verlierst und dann einen schlechter bezahlten Arbeitsplatz annehmen musst. Was, wenn du krank wirst und ins Krankengeld fällst? Das sind nur ca. 70% deines Gehaltes!

Da solltest du dich mit einer entsprechenden Versicherung zusätzlich schützen.