Immer "Spätschicht"?

6 Antworten

Bei der Arbeitszeit gilt was im Vertrag steht. Wenn da nichts steht, dann gibt dein Chef die Arbeitszeit vor.

Wenn dir die Arbeitszeiten nicht mehr gefallen und dein Chef nicht mit sich reden lässt, dann wäre jetzt ein guter Zeitpunkt, einen neuen Job zu suchen.

BlackPanther28
Fragesteller

Beginne bald mit einer Weiterbildung ! Glaube deswegen passiert das alles...

Bist Du evtl wegen diesen Arbeitszeiten in Deinem neuen Arbeitsplatz überhaupt gekommen? Also damit meine ich das Dich Dein jetziger Chef deswegen eingestellt hat!
Vielleicht reagiert er deswegen so patzig.

Vielleicht kannst Du mit einen Arbeitskollegen mal reden ob dieser tauscht oder ab und zu tauscht. Normal geht es Deinen Chef ja nur darum das einer da ist und nicht wer da ist.

Gesetze kenn ich jetzt so keine wo es Richtlinien gibt ohne das etwas bestimmtes im Vertrag steht. Steht nichts im Vertrag kann dies ebenfalls Dir zum Nachteil kommen.
Er hält seine Arbeitszeit und Pausenzeit ein die Dir zu steht.

Du kannst schon probieren Dich mal bei einem Anwalt zu erkundigen, weil das was jetzt hier geschrieben wird (Sorry an alle anderen) würde ich mich nicht zu 100% drauf verlassen.

Du mußt Dir nur im klaren sein, siehst Du das so mega streng und übst sehr viel Druck aus und Drohst Deinem Chef, wird dieser Dir auch nicht mehr entgegen kommen egal um was es geht.
Er darf Dich zwar nicht mobben oder so, aber er sitzt am längeren Hebel.
Blöd, aber ist leider so! So Sachen wie z.B. darf ich etwas früher gehen da ich einen privaten Termin habe wirds nicht mehr geben. Muß er ja nicht genehmigen ohne triftigen Grund.

Und zu eurer Gemeinsamkeit zu Deinem Mann, da geht's viele so. Bzw sogar den meisten Berufstätigen. Da muß man halt dann das Wochenende oder Urlaub mehr genießen.
Mein Mann und ich sind an den Werktagen täglich im durchschnitt nur 2-3 Std zusammen. Ganz allein für uns sind wir nur zur späterer Stunde da wir Kinder haben. Arbeiten auch oft am Wochenende.

Naja, jeder der sein Geld verdient und zur Arbeit geht muß in den sauren Apfel beißen. Ein Wunschkonzert ist ein Arbeitsplatz nicht.

Aber wie gesagt, Rede mal mit Deinen Kollegen vielleicht lässt sich da ja was drehen bevor Du über härtere Maßnahmen nachdenkst.

Gibt es da irgendwelche Gesetze die vom Chef aus gebrochen werden??

Nein keine - Alleine der AG bestimmt die Arbeitszeiten. Ob das hier "fair" ist, steht auf einem anderen Blatt.

BlackPanther28
Fragesteller

Okay... und was ratest du mir zu tun ? Oder garnichts tun?

Idris164  17.05.2018, 08:23
@BlackPanther28

Wenn es bei der Firma nicht Klappe, vielleicht beimeiner anderen

Arbeitszeiten können im Arbeitsvertrag oder in einer Betriebsvereinbarubg durch den Betriebsrat vereinbart werden. Gesetzliche Vorgaben, etwa Arbeitszeitgesetze müssen beachtet werden.

Die Firma knn per Direktionsrecht bestimmen, wer wann arbeiten muß.

Willst Du da eine Änderung mußt Du nachfragen und Gründe benennen können, warum es nicht für Dich immer machbar ist die vorgegebenen Arbeitszeiten einzuhalten.

Möglicherweise, stellen sie dann einen anderen ein.

Wenn in deinem Arbeitsvertrag nichts anderes steht von den Arbeitszeiten her dann ist das kein Problem.