Immer noch kein Lohn. Wie lange von Sparkasse zur Volksbank?

4 Antworten

Wenn er das gestern im Laufe des Vormittags gemacht hat, müsste das spätestens morgen auf dem Konto sein.

Man sagt: Überweisung zu Fremdbanken dauern in der Regel 2 Tage. vielleicht hast Du ja Glück und es ist heute schon gutgeschrieben.

lg Lilo

In der Bank habe ich gelernt, dass es maximal 3 Bankarbeitstage innerhalb Deutschlands dauern darf. Wenn er nun gestern die ÜB gemacht hat, ist das natürlich abhängig von den Buchungsschnitten bei seiner und bei deiner Bank.

Jedoch, allerspätestens Donnerstag bis zwölf Uhr sollte die ÜB eingegangen sein (wenn man davon ausgeht, dass dein Chef nachmittags bzw. nach dem letzten Buchungsschnitt überwiesen hat).

Grüße

faiblesse  19.09.2017, 11:19

Das war einmal, seit sepa muss das Geld am nächsten Tag da sein. Innerhalb von Deutschland.

Schniggi89  19.09.2017, 11:21
@faiblesse

"Damals" ist noch nicht so lange her wie du vielleicht denkst, SEPA gab es da auch schon :)

Aber jede Bank sichert sich in ihren AGBs mit maximal 3 Bankarbeitstagen ab - oder sagen wir so: zumindest die (Groß)Bank, in der ich meine Ausbildung gemacht habe.

Rolf42  19.09.2017, 11:49
@Schniggi89

Solche Vereinbarungen waren nur bis zum 1. Januar 2012 zulässig, seitdem gilt § 675s BGB ohne diese Einschränkung.

Überweisungen "müssen" bei Nutzung des Online-Verfahrens binnen 24 Stunden dem Empfängerkonto gutgeschrieben sein. So die Theorie und überwiegend auch die Praxis.

Lalelu123321
Fragesteller

Mein Chef hat es online gemacht, ich habe allerdings kein online banking. Gilt trotzdem diese 24 Stunden regel?
Habe jetzt schon öfter hier gelesen dass es etwa 48 Stunden oder länger dauern kann.

wilees  19.09.2017, 10:00
@Lalelu123321

Das ist irrelevant. Deshalb muss Dir trotzdem binnen einen Tages dieses Geld zur Verfügung stehen.

Rolf42  19.09.2017, 11:52

Nein, nicht binnen 24 Stunden sondern "am folgenden Geschäftstag".

Im Extremfall kann das z.B. bedeuten, dass bei Auftragserteilung am Donnerstag vor Ostern um 8 Uhr eine Gutschrift beim Empfänger am Dienstag nach Ostern um 18 Uhr noch innerhalb der Frist ist (beleglose Auftragserteilung vorausgesetzt).

Wenn es gestern via online Banking rausgegangen ist, dann muss es heute auf deinem Konto sein.

Seit Sepa dürfen inländische Überweisungen nur einen Tag dauern.