Im Winter Heizkörper zum Lüften abdecken?

8 Antworten

Um den Schimmel loszuwerden, war das möglicherweise erforderlich.

Für das richtige Heizen und Lüften ist das aber nicht nötig.

Wer das SO macht, wie man es soll, kann für die Dauer der Stoßlüftung auch die HK anlassen, in Sachen Verbrauch macht das den Kohl nicht fett. Abdecken braucht man sie auch nicht.

Die Zeremonie mit den Decken auf den Heizkörpern ist bezüglich der Schimmelbildung so wirksam wie Flöte spielen oder Gedichte aufsagen

du kannst dir auch elektronische ventile mit zugluftregelung kaufen oder während des lüftens die heizkörper 1fach runterdrehen.

7feuervogel7
Fragesteller

Letzteres war bisher immer problematisch, da die Heizkörper von selbst anspringen, wenn kalte Luft reinkommt. Deshalb hatten wir auch schon über elektronischeThermostate nachgedacht. Nur wurde die Deckenidee von dem Sachverständigen den er dabeihatte unterstützt, deshalb wollte ich nochmal sichergehen, ob das wirklich Bullshit ist.

Salue

Schimmelbildung kommt meistens vom ungenügenden Lüften her.

Wichtig ist, dass man alle 1 bis 2 Stunden die Fenster für 5 Minuten öffnet. Falls es möglich ist, wäre es ideal, wenn ein Durchzug entsteht. Dies nennt sich "Stosslüften".

Da dies nur gerade wenige Minuten braucht, kühlen die Radiatoren nicht aus. Es ist also sinnlos deswegen die Radiatoren abzudecken.

Ich bin selber Vermieter und habe selber genug Erfahrung damit.

Tellensohn

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
realistir  24.09.2018, 14:18

Du hast Erfahrung? Welche denn genau?

Etwa dass man bei dieser Heizkörperheizung viel öfters die Luft austauschen muss, weil wärmere Luft ja viel mehr Wasseranteile (Luftfeuchtigkeit) hat als kältere Luft? Man also per lüften diesen Schwachsinn der Konvektionsheizungen kompensieren muss? Lüften also nichts anderes ist, als hohe Luftfeuchtigkeit von warmer Raumluft durch zuführen von kälterer Aussenluft mit weniger Luftfeuchteanteil aus zu tauschen.

Wieso muss ich mit meiner Strahlungsheizung nicht so oft lüften? Wie heizt die Sonne, etwa so ähnlich wie Heizkörperheizungen? Na?

Die Heizungsbauer verkaufen natürlich lieber Heizungen mit denen sie mehr Profit machen können. Ob das nachteilig für die Häuslebauer ist, interessiert die nicht, und aufgeklärt werden Häuslebauer auch nicht zum Nachteil der Heizungsbauer.

Ähnlich ist es mit den Elektroautos. Glaubt irgendwer ein Autobauer hätte ernsthaft Interesse an einem Elektroauto an dem hunderte Teile nicht mehr nötig sind und die Wärme für die Insassen nicht mehr Bestandteile eines Verbrennungsvorganges mehr sind, sondern aus der Batterie gespeist werden müssten?

Autos sind genauer genommen fahrbare Blockheizkraftwerke. Die brauchen keine Wärmedämmung, die bekommen auch ohne Dämmung warm, weil es Wärme im Überfluss gibt. Deswegen gibt es in Autos auch keine Schimmelbildung. ;-)

Ist bei den Konvektionsheizungen gewährt, dass die warme Luft an alle Stellen vom Raum gelangen kann? Na?
Nee, deswegen muss gelüftet werden, wenn Konvektionsheizung.

Tellensohn  24.09.2018, 19:19
@realistir

Mit dem Stosslüften wird die warme, feuchte Luft hinausgeweht.

Aber die Wärme am Radiator, am Boden, den Wänden, der Decke und der Möbel bleibt erhalten. Sie heizen innert Minuten die kalte und trockene Innenluft wieder auf.

Diese trockene warme Luft, die jetzt im Raum ist, kann Feuchtigkeit aufnehmen. Dieses Klima ist schlecht für die Schimmelbildung. Genau das ist der Zweck des regelmässigen Austauschs der Luft.

Gruss

Tellensohn

realistir  25.09.2018, 00:18
@Tellensohn

Konvektionsheizungen sprich Heizkörper wärmen mehrprozentig nur die Raumluft.
Beim stoßlüften wird warme, fast gesättigte Luft gegen kühlere und weniger feuchte Außenluft ausgetauscht! Deswegen kann weniger Schimmel bzw Tauwasser entstehen. Das doofe daran ist, sobald diese neue kühlere Frischluft eine gewisse Wärme und eine größere Feuchte hat, muss wieder gelüftet werden.

Solche Blödsinnigen Heizungen zwingen zu mehr lüften, somit auch zu sinngemäß unsinnigem heizen. Kaum warm die kühle Frischluft muss wieder gelüftet werden, und das soll gut sein?

Nicht die warme Luft ist schlecht wegen Schimmel, sondern wenn warme Luft an kalten Raumstellen kondensiert entsteht dort Schimmel. Mache doch die kühlen Raumstellen ausfindig und sorge dort für wärme, dann kondensiert dort auch nichts mehr und es muss weniger gelüftet werden.

Was kann dir denn ein Vermieter sagen, meinst du, dem hätten die Heizungsbauer einiges erklärt? Die Heizungsbauer haben den Auftraggebern immer nur das erzählt, was den Heizungsbauern mehr Geld in die Kasse bringt.

Die Heizungsbauer verkaufen und installieren lieber Heizkörper, Heizkörperheizungen!
Solcher sinngemäße Schwachsinn erfordert aber öfteres lüften, weil diese Konvektion nicht an allen Raumstellen garantiert werden kann.

Lüften ist genauer gesagt ein Austausch von warmer Luft, die viel mehr Feuchte hat, gegen kältere Luft mit weniger Luftfeuchteanteil.

Man heizt also per Heizkörper zuerst die Luft und lässt diese in relativ geringer breite zirkulieren. Um dann die aufgeheizte Luft mit höherem Feuchteanteil wegen möglicher Schimmelbildung an Stellen, an denen eh keine warme Luft hinkommen kann, gegen kältere Luft mit weniger Feuchteanteil aus zu tauschen.

Wirtschaftlich und Heizungstechnisch ist das natürlich Unsinn, aber gängige Praxis geworden, weil Geld verdienen für Heizungsbauer zählt.

Strahlungsheizungen wärmen rundum Alles, also auch Wände und Decken. Da gibt es viel weniger Stellen die kaum oder ungenügend warm werden. Aber diese Heizungen werden nur dem verkauft, der darauf besteht.

Schimmel entsteht an den Stellen, an denen sich Tauwasser bilden kann.
Heizkörper mit einer Decke abdecken ist Käse. Dann schon eher Thermostat runter drehen und Thermostat abdecken.